16. November 2021, 17:00 Uhr: Dr. Kurt Steyrer: Arzt, Politiker und Genosse der Herzen

Kurt Steyrer wäre am 3. Juni 2020 100 Jahre geworden, aus diesem Anlass wollen wir uns dem Lebenswerk des 2007 verstorbenen Sozialdemokraten widmen.

Kurt Steyrer studierte Medizin in Wien und an der Universität Prag (Promotion 1945). 1951 eröffnete er eine Facharztpraxis als Dermatologe und war von 1952 bis 1981 Betriebsarzt bei der Simmering-Graz-Pauker AG.

1946 trat Steyrer der SPÖ und der Sozialistischen Ärztevereinigung bei, deren Obmann er von 1961 bis 1968 war.

Von 1975 bis 1983 war Kurt Steyrer Abgeordneter zum Nationalrat, von 1981 bis 1985 Bundesminister für Gesundheit und Umweltschutz unter Bruno Kreisky und Fred Sinowatz. In seine Zeit als Umweltminister fiel der politische Paradigmenwechsel bei den großen Parteien in Richtung „grüner Ideen“. Er war ein Pionier der sozialdemokratischen Umweltbewegung und grüner Vordenker seiner Zeit.

Am Dienstag,
16. November 2021, 17:00 Uhr,
gedenken wir dem großen Visionär:

Begrüßung:

• Gemeinderat Mag. Marcus Schober

In memoriam Dr. Kurt Steyrer:

• Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Film:

• „Umwelt, Verkehr und Mobilität“

Zeitzeug:innengespräch:

• Stadträtin a.D. Primaria Dr. Elisabeth Pittermann und

• Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer

Gesundheits-, Umwelt- und Verkehrspolitik heute:

• Bundesparteivorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner und

• Abgeordneter zum Nationalrat Alois Stöger, diplômé

Die Söhne und Enkeltöchter – Unsere Familie:

• Dr. Kurt Steyrer jun. und Dr. Michael Steyrer,

• mit Katharina, Florentina und Linda Steyrer

Themen der Zeit:

• Bundeskanzler a.D. Dkfm. Dr. Franz Vranitzky

Sei dabei im Live Stream der Wiener Bildungsakademie!

Live auf Dr. Kurt Steyrer – Arzt, Politiker und Genosse der Herzen – YouTube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: