13. Jänner 2025: 58. Lehrgang der Wiener Parteischule – Barbara Prammer & Christian Broda-Lehrgang gestartet

Am Mittwoch, 8. Jänner 2025, wurde der neun Lehrgang der Wiener Parteischule eröffnet. Begrüßt wurden die 40 ehrenamtlichen Teilnehmer*innen von der Präsidentin des Kuratoriums der Wiener Bildungsakademie Nationalrätin Petra Bayr, MA, MLS (https://www.spoe.at/personen/petra-bayr/), der Direktorin des Dr.-Karl-Renner-Institut Mag.a Maria Maltschnig (https://renner-institut.at/team/maria-maltschnig), dem stellvertretenden Vorsitzenden der Wiener SPÖ-Bildung Landtagsabgeordneter Mag. Marcus Schober (https://www.spoe.wien/personen/marcus-schober), dem SPÖ-Bundesbildungsvorsitzenden Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Gerhard Schmid (https://www.spoe.wien/personen/gerhard-schmid), dem Direktor der Wiener Bildungsakademie Bezirksrat Cappar Hajo (https://wiener-bildungsakademie.wien/our_team/cappar-hajo/) sowie der Vize-Direktorin der Wiener Bildungsakademie Dr.in Karin Moser (https://wiener-bildungsakademie.wien/our_team/karin-moser/) herzlich willkommen geheißen. Abgeschlossen wurde der organisatorische Auftakt mit dem großen Neujahrsauftakt der Wiener Bildungsakademie.

Am Wochenende kamen die Parteischüler*innen zu einem Kennenlernen zusammen, um die gemeinsamen Abläufe zu besprechen und sich festzulegen, welchen sozialdemokratischen Persönlichkeiten sich im Laufe des Lehrgangs besonders gewidmet werden soll. Die demokratische Wahl fiel auf Barbara Prammer sowie auf Christian Broda, zwei herausragende Menschen, die im Laufe ihres politischen Lebens, große Errungenschaften für die Menschen in Österreich errungen konnten.

Besucht wurde auch die Gedenkstätte für das ehemalige Anhaltelager in Wöllersdorf um an die die dunklen Teile der Vergangenheit zu erinnern, auch dieser Teil wird im Laufe des Lehrgangs intensiv bearbeitet werden.

Mit dem Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Neudörfl Dieter Posch besuchte die Gruppe das Gründungshaus der ersten sozialdemokratischen Partei auf Österreichischen Boden. Mit seinem eindrucksvollen Geschichten konnte der mehr als erfolgreiche Politiker eine gutes Bild der damaligen Zeit bis zu den aktuellen Herausforderungen zeichnen. Das Gründungshaus wird heute als Flüchtlingsunterkunft für unbegleitete Minderjährige betrieben und hat somit weiterhin eine wertvolle Aufgabe für die Menschen und die Gesellschaft.

Inhaltlich freut sich die Gruppe über den Besuch des Bundes-Geschäftsführers des Sozialdemokratischer Gemeindevertreter*innenverband Österreich Martin Giefing, der ebenso die Arbeit der SPÖ Bauern koordiniert. Somit konnten viele inhaltliche Fragen beantwortet und neu besprochen werden, ein wichtiger Teil der gemeinsamen Ausbildung. Der 58. Lehrgang der Wiener Parteischule wird im Dezember 2025 abschließen und bis dahin einige wichtige politische Entscheidungen, die zum Beispiel die Wahlen in Wien sowie denen der Österreichischen Hochschüler*innen-schaft, begleiten.

Weitere Infos zur Wiener Parteischule: https://wiener-bildungsakademie.wien/lehrgaenge-und-themenschwerpunkte/wiener-parteischule/

Falls auch du Interesse an der Wiener Parteischule hast, der nächste Lehrgang startet voraussichtlich im August 2025. Melde dich dazu bei: markytan@wiener-bildungsakademie.at.

Hinterlasse einen Kommentar