5. September 2023: 53. Lehrgang der Wiener Parteischule feierlich eröffnet

Die Wiener Parteischule hat am Donnerstag, 31. August 2023 den 53. Lehrgang mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung gestartet, die von einer beeindruckenden Gästeliste und einem vielseitigen Programm geprägt war. Unter den Ehrengästen bemerkten sich der Wiener Landtagspräsident und Vorsitzende der Wiener SPÖ Bildung Ernst Woller, der Landtagsabgeordnete und Direktor der Wiener Bildungsakadademie Mag. Marcus Schober, der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPÖ Bildung Prof. Dr. Gerhard Schmid sowie der renommierte Sozialforscher und Historiker sowie stellvertretende Direktor des Karl-Renner-Instituts Dr. Michael Rosecker.

Der 53. Lehrgang der Wiener Parteischule verspricht eine aufregende Reise durch die Geschichte und Politik Österreichs sowie der sozialdemokratischen Arbeiter*innen-Bewegung. Dieser Lehrgang ist nicht nur eine Gelegenheit, das politische Erbe des Landes zu erforschen, sondern auch eine Hommage an zwei herausragende Persönlichkeiten, Emmy Freundlich und Wilhelm Ellenbogen, die in der österreichischen Politikgeschichte einen bedeutenden Einfluss hatten. Ihr Wirken wird im Rahmen des Lehrgangs ausführlich gewürdigt und beleuchtet.

Eine der Höhepunkte des Lehrgangs ist der Besuch in Neudörfl, einem Ort von historischer Bedeutung für die österreichische Sozialdemokratie. , der tiefe Einblicke in die politische Entwicklung Österreichs bietet. Hier wurde 1874 die erste sozialdemokratische Partei gegründet. Die Teilnehmer*innen haben außerdem die Möglichkeit, das ehemalige Haltelager Wöllersdorf zu besichtigen, was eine wichtige Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit einem düsteren Kapitel der österreichischen Geschichte darstellt.

Die Eröffnungsveranstaltung des 53. Lehrgangs der Wiener Parteischule war von einem lebhaften Gedankenaustausch und inspirierenden Diskussionen sowie einem anschließendem Fest geprägt. Die 30 Teilnehmer*innen freuen sich auf eine lehrreiche und erkenntnisreiche Zeit, in der sie nicht nur ihr Wissen über die Geschichte und Politik Österreichs vertiefen, sondern auch die Möglichkeit haben, von herausragenden Persönlichkeiten und Expert*innen zu lernen.

Beim gemeinsamen Kennenlernen referierten des Weiteren auch der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Neudörfl Dieter Posch sowie der burgenländische SPÖ Landesparteigeschäftsführer Dr. Roland Fürst mit den interessierten aus der Wiener Parteischule.

Für weitere Informationen über die Aktivitäten und Programme der Wiener Parteischule sowie für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: markytan@wiener-bildungsakademie.at

Die Wiener Parteischule ist eine renommierte Bildungseinrichtung, die sich der Vermittlung von politischem Wissen und historischem Verständnis widmet. Seit ihrer Gründung hat die Schule politische Führungskräfte und Intellektuelle ausgebildet und trägt dazu bei, das politische Bewusstsein in Österreich zu fördern.

Die Wiener Parteischule ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener SPÖ-Bildung und wird in Zusammenarbeit mit der Wiener Bildungsakademie durchgeführt.
Die Hauptaufgaben der durch Karl Czernetz 1947 gegründeten Parteischule liegen in der Aus- und Weiterbildung von politischen Talenten.

Gerade der Bereich der politischen Bildung und Wissensvermittlung ist oftmals sehr schnelllebig. Jeder unserer Lehrgänge ist der aktuellen Situation angepasst. Vor allem die Gemeinschaft sowie die Verbundenheit mit den Ideen der Sozialdemokratie zeichnen die Lehrgänge aus. Die TeilnehmerInnen kommen aus den verschiedensten Berufs- und Bildungsgruppen. Bisher haben über 1.000 TeilnehmerInnen den Lehrgang erfolgreich absolviert. Diese Menschen bilden ein aktives Netzwerk und tragen so zu einer Weiterentwicklung unseres politischen Systems bei.

Weitere Informationen finden Sie unter https://wiener-bildungsakademie.wien/lehrgaenge-und-themenschwerpunkte/wiener-parteischule/.