14. August 2021: Picknick: Sommer im Karl-Renner-Museum

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal? Wenn das stimmt, gibt es Alternativen dazu: Ein Picknick im Karl-Renner-Museum in Gloggnitz.

Ein wenig Literatur, viel politische Geschichte und ein prächtiger Garten, der einlädt, zu verweilen, Kuchen zu Essen und ein Achtel Wein zu trinken.

Am 14. August 2021, zwischen 12.00 und 18.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit dazu. Details findet ihr hier.

Picknicken im Garten der Renner-Villa

Schon Dr. Karl Renner wusste den wunderschönen Garten seiner Villa in Gloggnitz als Rückzugsort zur Erholung zu schätzen. Und so öffnet das Dr. Karl Renner-Museum auch heuer wieder am 14. August 2021 dieses schöne „Platzerl“ im Rahmen der Veranstaltung „Picknick im Garten“ für Genießer und Kulturinteressierte.

In der Zeit von 12.00-18.00 Uhr haben Besucher:innen die Gelegenheit bei ermäßigten Eintritt von 10,00 € nicht nur die Dauer- und Sonderausstellungen des Museums zu besichtigen, sondern auch auf mitgebrachten oder ausgeliehenen Decken und Sesseln zu picknicken. Jeder Gast bekommt im Rahmen des Eintrittspreises ein kleines Lunchpaket zur Stärkung und für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein.

An diesem Nachmittag wird es weiters ein spannendes Rahmenprogramm als „geistige Nahrung“ geben: Der Literat Maximilian Huber vom Club Poesie wird um 14.00 Uhr zum Motto Verletzt wurde niemand oder wie der Puma und der Schneider den Sommer retteten lesen. Bereits um 12.00 Uhr bietet das Museum eine Überblickführung durch die Ausstellungen in der Renner-Villa an. Und um 16.00 Uhr wird Direktor Michael Wilczek unter dem Titel „Der Weg zur 2. Republik“ aus der Denkschrift von Karl Renner zur Wiedergründung der 2. Republik 1945 lesen.

Schnappen Sie sich also eine Decke oder einen Klappsessel und entspannen Sie bei Kultur und Kulinarik in unserem Museumsgarten!

Das Team des Renner-Museums freut sich auf Euren Besuch!

bty