20. August 2021: Wir trauern um den Bildungsfunktionär Heinz Vettermann

Heinz Vettermann 1957 – 2021

Mit großer Trauer und Fassungslosigkeit hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Freund Heinz VETTERMANN, plötzlich und unerwartet so weit vor der Zeit von uns gegangen ist.

Der langjährige Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Josefstadt, Gemeinderat und Landtagsabgeordnete, der sich vor kurzem wieder in der Bezirksvertretung seines Heimatbezirkes als Klubvorsitzender eingebracht hat, hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.

Heinz Vettermann war ein politischer Aktivist und Bildungsfunktionär im besten Sinne des Wortes und ein grundsatzfester Sozialdemokrat wie auch Beobachter unserer Gesellschaft. Das hat dazu geführt, dass er Themen vor der Zeit erkannte und zB. Fragen der Ökologie und Partizipation früh eingebracht hat. Der Dialog mit unterschiedlichen Interessensgruppen war Ihm dabei besonders wichtig. Der überzeugte Buddhist ist mit großer Gelassenheit, dennoch aber mit großer Entschlossenheit an die Erfüllung seiner Aufgaben herangegangen. Das hat er auch in unterschiedlichsten Funktionen im Gemeinderat so gelebt und war immer ein Verbinder, der das Miteinander über das Trennende gestellt hat.

Seine Menschlichkeit, sein Humor, die Fähigkeit des Zuhörens und überlegten Handelns werden uns stets in Erinnerung bleiben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freund*innen sowie seiner politischen Familie, der SPÖ-Josefstadt.

Ich persönlich verliere einen Freund und Gesprächspartner, mit dem mich eine über 40-jährige Zusammenarbeit seit den Tagen in der Sozialistischen Jugend verbindet. Wir werden Heinz Vettermann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Gerhard Schmid
Bundesbildungsvorsitzender der SPÖ

Das Bild zeigt Heinz Vettermann bei seiner Tätigkeit als Sprecher der Wahlkommission bei der SPÖ-Bundesbildungskonferenz 2019.

Thomas Peschat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: