Am Samstag, den 27. April 2024 fand in Wieselburg der SPÖ-Parteirat statt. Neben der Bestätigung der Kandidat*innen zur Nationalratswahl stand die Präsentation des 24 Punkte „Herz und Hirn“-Plans für Österreich im Hauptfokus.
Wir gratulieren allen gewählten Kandidat*innen und werden natürlich über die Aktivitäten der SPÖ-Bundesbildung und deren Mitglieder besonders intensiv berichten und unterstützen:
SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Schmid – Platz 25
Platz 8: MMag.a Michaela Schmidt
Platz 9: Paul Stich
Platz 13: Klaus Seltenheim
Platz 14: Sandra Breiteneder
Platz 28: Ruth Manninger
Platz 30: Maria Maltschnig
Platz 35: Thomas Bulant
Platz 36: Lina Feurstein
Platz 37: Christian Kaiserseder
Platz 56: Beate Raabe-Schasching
Platz 69: Wolfgang Markytan
Platz 91: Günther Sidl
Platz 104: Ilkim Erdost
Platz 116: Petra Tanzler
Platz 128: Nicole Trudenberger
Platz 131: Willy Mernyi
Platz 137: Wolfgang Moitzi
Platz 144: Sabine Letz
Platz 189: Marcus Schober
Platz 200: Christina Patterer
Platz 226: Lydia Naschberger-Schober
Platz 240: Jasmina Malkoc
Platz 372: Doris Hahn
Platz 427: Cappar Hajo
24 IDEEN FÜR ÖSTERREICH
Die Nationalratswahl 2024 ist eine Richtungsentscheidung über Österreichs Zukunft. Angesichts der massiven Schwierigkeiten, die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes haben, ihren Lebensstandard zu erhalten, angesichts bedenklicher populistischer Tendenzen in Österreich und ganz Europa müssen wir gut überlegen, wer dagegen ankommen kann. Die Antwort steht im Geschichtsbuch: Es ist die Sozialdemokratie, die in den vergangenen hundert Jahren entscheidende Rechte für den einzelnen Menschen durchsetzte, eine soziale Republik errichtete und entschieden gegen populistische und rechtsextreme Kräfte auftrat.
Die SPÖ schließt auch 2024 an diese große Tradition an. Wir werden Österreich durch die derzeitigen Schwierigkeiten hindurch in eine lebenswerte, sichere und demokratische Zukunft führen. Die Fragen in diesem Wahljahr lauten:
- Werden wir unser Gesundheitssystem wieder stärken – oder werden ÖVP und FPÖ es endgültig zerschlagen?
- Bekommt Österreich eine Regierung, die entschlossen gegen die Teuerung und explodierende Wohnkosten eintritt – oder eine, die zusieht, wie Banken und Immobilienkonzerne weiter Rekordgewinne auf dem Rücken der Steuerzahler*innen schreiben?
- Werden wir genug Geld für die Pflege haben – oder gibt es bloß weitere Steuerzuckerl für Multi-Millionäre?
Wir wissen: Wenn FPÖ und ÖVP bei der kommenden Nationalratswahl eine Mehrheit erreichen, wird Österreich weitere Skandale erleben, weiteren Sozialabbau, Einschränkungen der Medienfreiheit und demokratieschädigende Maßnahmen. Nur die SPÖ kann das verhindern. Unser Land und die Menschen haben Besseres verdient als blau-schwarze Ellbogenpolitik. Wir brauchen Politik mit Herz und Hirn. Wir brauchen die SPÖ in der Regierung.
Wie so eine Politik aussehen kann, wofür wir stehen und wofür wir uns einsetzen, zeigen wir in dieser Broschüre „Politik mit Herz und Hirn – 24 Ideen für Österreich“.
Diese Vorschläge sind ein Ausschnitt eines umfassenden Programms und sollen illustrieren, wie wir an Probleme herangehen wollen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir zu weiteren zentralen Themen Antworten liefern. Zu Fragen wie: Wie schaffen wir es, dass in Österreich alle unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität respektiert werden und ein erfülltes Leben führen können? Wie wollen wir Europa fair gestalten? Wie sieht eine moderne Kulturpolitik aus?
Antworten auf diese Fragen werden wir im EU-Wahlkampf und im Nationalratswahlkampf liefern. In Expert*innengruppen werden Projekte erarbeitet, diskutiert und präsentiert – und die SPÖ wird – wie schon zuvor – diese wichtigen Themen im Parlament und auf allen anderen politischen Ebenen vorantreiben. Mit Herz und auch mit Hirn.