1. August 2022: Der ehemalige SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender Dr. Michael Ludwig empfängt den Lee Kuan Yew World City Prize für herausragende Leistungen und Beiträge zur Schaffung lebenswerter, lebendiger und nachhaltiger urbaner Gemeinschaften auf der ganzen Welt

Dieses Jahr treffen sich KommunalpolitikerInnen aus aller Welt in Singapur beim world.cities.summit. Im Rahmen dessen durfte Bürgermeister Dr. Michael Ludwig für Wien den Lee Kuan Yew World City Prize entgegennehmen. Der von Singapur alle 2 Jahre ausgelobte Preis würdigt herausragende Leistungen und Beiträge zur Schaffung lebenswerter, lebendiger und nachhaltiger urbaner Gemeinschaften auf der ganzen Welt.

Der erste offizielle Termin führte den ehemaligen SPÖ-Bundesbildungsvorsitzenden heute zur Seouler Amtskollegen Oh Sehoon. Die Stadt Wien und Seoul verfolgen ähnliche Ziele: so ist Seouls „Sustainable Pleasant City“ mit der Wiener Smart Klima City Strategie vergleichbar, mit der Wien bis 2040 CO2-neutral gemacht werden soll.

Wien genießt hier international hohe Anerkennung für seine innovativen und nachhaltigen Maßnahmen im Bereich Umweltschutz/ Klimaschutz, die wir in Wien schon seit Jahrzehnten umsetzen. Als Beispiel sei hier die Energiegewinnung aus Müllverbrennung, aber auch das dichte öffentliche Verkehrsnetz genannt.