2. Mai 2022: Gratulation an Heike Becker zur Wahl zur Landtagspräsidentin des Saarlandes

Wir freuen uns sehr, dass mit Heike Becker eine Freundin der SPÖ-Bundesbildungsorganisation diese wichtige Funktion übernommen hat. Noch vor wenigen Wochen besuchten wir sie bei ihren Wahlkampfaktivitäten in Neunkirchen im Saarland. Wir freuen uns in Wien auf einen Gegenbesuch!

Heike Becker bedankt sich folgendermaßen: „Ich bedanke mich ganz herzlich für die einstimmige Wahl zur Landtagspräsidentin. Mir ist die Verantwortung dieses Amtes bewusst und ich werde dieses Amt mit Demut, aber auch mit großer Freude ausüben.

Demokratie ist nicht exklusiv. Sie findet nicht nur hier im Landtag, sondern auch in der Zivilgesellschaft, in Vereinen und Verbänden, im Freundes- und Familienkreis statt. Demokratie ist inklusiv. Ich möchte die nächsten Jahre dafür nutzen, einen Schwerpunkt auf die Partizipation zu setzen. Um Bürgerbeteiligung zu stärken und unseren Bürgerinnen und Bürgern Politik und Demokratie näher zu bringen. Deshalb möchte ich ein „offenes und lebendiges Haus“ der Demokratie.

Ich möchte die Teilhabe voranbringen. Und daher müssen wir auch über neue Formen der Bürgerbeteiligung nachdenken. Zum Beispiel durch einen Bürger:innenrat „Klimawandel“. Um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Politik zu stärken, brauchen wir auch harte Transparenzregeln für den Landtag.

Ich bin die erste Frau, die das Amt der Landtagspräsidentin ausüben darf. Es ist ein starkes Signal an alle Mädchen und Frauen, dass auch die Ministerpräsidentin weiblich ist. Wir müssen als Politik und Gesellschaft noch einen weiten Weg gehen, um die Repräsentanz von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu stärken.

Es ist unser gemeinsamer Auftrag diese Gesellschaft zusammenzuhalten und Politik für alle Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes zu machen.“