Antrag Nummer 16
Eingebracht vom Landesbildungsausschuss Kärnten
Neue Studienrichtungen an der Alpen-Adria-Universität
Eine Erweiterung der Studiengänge im juristischen Bereich und Wirtschaftspädagogik wird positive Auswirkungen haben und außerdem eine Bereicherung für die Alpen-Adria-Universität (AAU) sein. Da in Klagenfurt schon Studienrichtungen wie Wirtschaft, Recht und Lehramt, den Masterstudiengang International Management und Erwachsenenbildung in Erziehungs- und Bildungswissenschaften angeboten werden (diese Studiengänge sind Interdisziplinär), sind die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen schon da. Die anfallenden Kosten für ein Jurastudium und Wirtschaftspädagogik würden im Sinne einer interdisziplinären und institutsübergreifenden Forschung nicht hoch sein. Darüber hinaus wurde das Budget der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt für die Periode 2019 bis 2021 neu beschlossen und weist ein Plus von 10 Prozent (184,5 Millionen Euro) im Vergleich zur letzten LV- Periode auf.
Wir müssen anmerken, dass die Alpen-Adria-Universität mit massiven Rückgängen bei den Inskriptionszahlen kämpft. Ein Zuwachs der Studierendenzahlen würde dem Land zugutekommen und würde sich positiv auf die Leistungsvereinbarungsverhandlungen des Budgets der Alpen-Adria-Universität auswirken.
Deshalb fordert die SPÖ-Bundesbildungskonferenz 2021:
- die Einführung der Studienrichtungen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsrecht an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt.
Abstimmung:
►► Annahme►► Zuweisung an Bundesparteivorstand und Nationalratsklub