Ein Dialog der Schweizer und österreichischen Sozialdemokratie über Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit
Die Begegnung findet im Parteisitz in Genf statt und bietet Gelegenheit zu einem Austausch über die Rolle der Sozialdemokratie in Fragen von Neutralität, Solidarität und internationaler Verantwortung. Das Gespräch richtet sich auch an die Teilnehmer:innen des Internationalen Lehrgangs der Wiener Bildungsakademie, für die die Veranstaltung auch live gestreamt wird, um eine gemeinsame politische Reflexion über Grenzen hinweg zu ermöglichen.
Im Anschluss an die Sitzung laden die Gastgeber:innen zu einem kleinen, gemütlichen Apéro ein, um das Gespräch in persönlicher Atmosphäre fortzusetzen.
Mit dem Wiener Landtagspräsident Prof. Dr. Gerhard Schmid und dem Präsidenten des Conseil d’Etat, Präsident der Kantonsregierung (Exekutive des Kantons Genf), Thierry Apothéloz. Online nachzuverfolgen auf: https://us02web.zoom.us/j/87935504388
Ebenso wird die Übergabe des „4. Marie-Jahoda-Preis für herausragende wissenschaftliche Erkenntnisse 2025“ an Jean Ziegler (persönlich oder stellvertretend, je nach Gesundheitszustand) durchgeführt.
Bild: Von Contradictus – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5005743