30. Jänner 2025: Der VSStÖ auf dem Weg in ein intensives Wahljahr

ÖH-Wahl 2025 findet von 13. bis 15. Mai statt

VSStÖ-Bundesvorsitzende Miriam Amann und VSStÖ-Hochschulsprecherin Selina Wienerroither besprechen gemeinsame Überlegungen im Wahljahr 2025 mit SPÖ-Bundesbildungsvorsitzenden Prof. Dr. Gerhard Schmid

Die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) sollen von 13. bis 15. Mai stattfinden. Die rund 350.000 Studentinnen und Studenten können ihre Vertretung auf Bundes-, Hochschul- und Studienvertretungsebene wählen. Wer mitwählen will, muss bis 25. März inskribiert sein.

Traditionell wird der Wahltermin alle zwei Jahre im Einvernehmen zwischen Ministerium und ÖH bestimmt. Der Urnengang muss laut Gesetz an drei Tagen von Dienstag bis Donnerstag zwischen Mitte April und Mitte Juni über die Bühne gehen, wobei aufgrund der Donnerstag-Feiertage und Pfingsten nicht allzu viele Möglichkeiten übrig bleiben. Nach der Wahl muss außerdem noch etwas Puffer für Koalitionsverhandlungen und die konstituierende Sitzung der neuen Bundesvertretung bzw. der neuen Hochschulvertretungen bleiben, da die neuen Exekutiven bereits am 1. Juli ihr Amt antreten.

Der Stichtag für die Wahlberechtigung am 25. März liegt genau sieben Wochen vor dem ersten Wahltag. Wer wählen will, muss bis dahin auch den ÖH-Beitrag und eventuell die Studiengebühren eingezahlt haben.

Infos aus: https://science.apa.at/power-search/1992576322176773678

2 Kommentare zu „30. Jänner 2025: Der VSStÖ auf dem Weg in ein intensives Wahljahr

Hinterlasse einen Kommentar