7. August 2024: Gedenken an Karl Duffek

Karl Duffek, geboren 1962 in Wien, war ein bedeutender Intellektueller und Vordenker der österreichischen Sozialdemokratie. Nach seinem Studium der Politik- und Sozialwissenschaften, Germanistik und Anglistik an den Universitäten Wien und Hagen begann er seine Karriere als Mitarbeiter des VSStÖ und Internationaler Sekretär der SPÖ. 1988 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter dem Karl-Renner-Institut bei und wurde 1992 dessen stellvertretender Direktor. 1999 übernahm er die Position des Direktors.

Karl Duffek spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Grundsatzprogramms der SPÖ von 1998 und war von 1998 bis 2001 Bildungssekretär der Partei. Unter seiner Leitung wurde das Renner-Institut zu einem anerkannten Forum für politischen Diskurs und Bildung. Duffeks Engagement und seine tiefen intellektuellen Beiträge zur Sozialdemokratie wurden weithin geschätzt.

Karl Duffek verstarb am 8. August 2016 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren. Sein Tod hinterließ eine bedeutende Lücke in der österreichischen Politik, vor allem auch in der sozialdemokratischen Bildungsbewegung.

Foto: https://feps-europe.eu/news/72-feps-condolences-statement-feps-vice-president-karl-duffek-passed-away/

Für weiterführende Informationen:

Hinterlasse einen Kommentar