23.03.2022 | 18:00–19:30 Uhr
Expert:innengespräch
Renner-Institut, Karl-Popper-Straße 8, 1100 Wien
Anmeldung unbedingt erforderlich! (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse) hussajenoff@renner-institut.at
Vortrag
Joseph de Weck,
Historiker und Autor des Buchs „Emmanuel Macron. Der revolutionäre Präsident“
Kommentar
Joëlle Stolz,
„Mediapart“-Bloggerin und ehemalige Wiener Korrespondentin der Tageszeitung „Le Monde“
Moderation
Maria Maltschnig,
Direktorin des Karl-Renner-Instituts
Inhalt
Kurz vor den französischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen blickt die Welt auch auf Paris. Präsident Macron versucht mit Wladimir Putin im Gespräch zu bleiben, gleichzeitig ist das politische System abseits der Person Macrons gekennzeichnet von der Bedeutungslosigkeit der traditionellen Parteien und einer besorgniserregenden Radikalisierung am rechten Rand, der mit großer Gefolgschaft ausgestattet ist. Die viel diskutierten Probleme Frankreichs sind u.a. die wirtschaftliche Stagnation, die anhaltenden sozialen Schwierigkeiten in den Vorstädten, die islamistische Gefahr und die Unregierbarkeit des Landes. Aber stimmt dieser Eindruck? Steht Frankreich besser oder noch schlechter da als sein Ruf?
Wir wollen über die politische, soziale und wirtschaftliche Situation Frankreichs sowie die Rolle des Land in Europa und der Welt diskutieren. Wie sieht die Bilanz der ersten Präsidentschaft Emmanuel Macrons aus? Wie steht es um das französische Parteiensystem? Welchen Einfluss hat der Krieg in der Ukraine auf den Wahlkampf in Frankreich?
Covid-19-Schutzmaßnahmen
Eine Anmeldung unter Bekanntgabe von Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ist unbedingt erforderlich. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung verpflichten Sie sich, die aktuellen Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus (COVID-19) einzuhalten. Derzeit gilt die 3G-Regel – alle Teilnehmer:innen müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Es herrscht während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht.
Kontakt
Madhavi Hussajenoff
Projektkoordination
Telefon: +43 1 804 65 01-34anrufen
E-Mail Adresse: E-Mail schreiben anhussajenoff@renner-institut.at(öffnet Mailprogramm)
NewsletterTeilen