25. Mai 2021: 30 Jahre Bruno Kreisky Forum

Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog feiert heute seinen 30. Geburtstag!
 
Mit einem Videogruß blicken wir zurück und erzählen, wer wir sind: ein unabhängiges, dem internationalen Dialog verpflichtetes Forum, das für die Öffentlichkeit zugänglich und kollektiven Prozessen der Reflexion gewidmet ist.
Im Laufe der Jahre haben viele internationale Gäste durch ihre Anwesenheit zu seinem ausgezeichneten internationalen Ruf beigetragen. Das Forum im ehemaligen Wohnhaus des Kanzlers Bruno Kreisky ist ein Ort, an dem Vorträge und Seminare gehalten und – in geschütztem Rahmen – wesentliche Themen und Konflikte unserer Zeit diskutiert werden.
 
Gegründet wurde es am 25. Mai 1991 von Bundeskanzler a.D. Dr. Franz Vranitzky und weiteren Weggefährten Bruno Kreiskys. Im Jahr 2004 folgte Rudolf Scholten, ehemaliger Bundesminister für Unterricht, Kunst und Wissenschaft, Franz Vranitzky als Präsident nach. Von Margit Schmidt, Bruno Kreiskys langjähriger Mitarbeiterin und engen Vertrauten, übernahm 2005 Gertraud Auer Borea d’Olmo die Funktion der Generalsekretärin. Ihr Motto: „Ich habe meine Arbeit mit der Absicht begonnen, ein Programm zu machen, das Bruno Kreisky interessiert, irritiert, angeregt, aufgeregt, aber niemals gelangweilt hätte. Gemeinsam mit dem besten Team der Welt, mit unseren Kurator*innen, beeindruckenden Gästen aus dem In- und Ausland und dank einer guten Zusammenarbeit mit den Institutionen ist uns das, denke ich, gelungen.“
 
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahre!

HIER GEHT´S ZUM GEBURTSTAGS-VIDEO
Technische Produktion: Maximilian Hofko
Musik: Marwan Abado

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: