Im aktuellen “ZEITGESPRÄCH mit Gerhard Schmid” ist eine der prägendsten Stimmen der österreichischen Umweltbewegung zu Gast: der Jurist und Umweltaktivist Gerhard Heilingbrunner.
Im Mittelpunkt stehen die historischen Proteste rund um Hainburg 1984, die Entstehung des Nationalparks Donau-Auen sowie aktuelle Herausforderungen zwischen Naturschutz, Energieversorgung und gesellschaftlicher Verantwortung. Heilingbrunner erzählt von seinem Engagement gegen Kraftwerks- und Verbauungsprojekte, von der Aubesetzung in Hainburg, den dramatischen Ereignissen rund um Polizeieinsätze und der Bedeutung von Protest und Demokratie.
Darüber hinaus spricht er über seinen Wechsel vom Aktivismus in die Politik und Verwaltung, seine Zeit als Kabinettschef im Umweltministerium und seine jahrzehntelange Arbeit als Präsident des Umweltdachverbandes.
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs ist das „Himmel“-Areal am Rand Wiens – ein einzigartiger Ort aus Natur, Kultur, Weingarten und Lebensbaumkreis, den Heilingbrunner als Krönung seines Lebenswerks bezeichnet.
Außerdem geht es um erneuerbare Energien, Geothermie, Raumplanung, öffentlichen Verkehr, den Ausstieg aus fossilen Energien und die Frage, wie Österreich ökologische Verantwortung und Zukunftssicherheit verbinden kann.
Ein persönliches, historisches und hochaktuelles Gespräch über Umweltpolitik, Zivilgesellschaft, Verantwortung und die Zukunft unserer Lebensräume.
„ZEITGESPRÄCHE mit Gerhard Schmid sind auf allen gängigen Kanälen als Video bzw. Podcast abrufbar!
Foto: Richard Tanzer