12. Juli 2025: Erfolg der politischen Bildung: 9 Absolvent:innen der Wiener Parteischule im Rathaus

Ein starkes Zeichen für die sozialdemokratische Bildungsarbeit: Gleich neun Absolvent:innen der Wiener Parteischule gestalten aktuell als Mandatar:innen aktiv die Politik im Wiener Gemeinderat und Landtag mit.

Sie bringen fachliche Kompetenz, gesellschaftspolitisches Engagement und eine klare Haltung mit – und stehen für eine Politik, die zuhört, analysiert und gestaltet.

Die Wiener Parteischule – derzeit läuft der 58. Lehrgang, der im Jänner startete, im August wird der 59. Lehrgang eröffnet – vermittelt seit Jahrzehnten das nötige Rüstzeug für politisches Engagement – praxisnah, reflektiert und auf die Herausforderungen unserer Zeit ausgerichtet. Dass so viele Absolvent:innen nun Verantwortung auf Landesebene übernehmen, zeigt den hohen Stellenwert dieser Bildungsarbeit.

Auch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender und Dritter Wiener Landtagspräsident Prof. Dr. Gerhard Schmid, Klubvorsitzender Mag. Josef Taucher, Bundesbildungsgeschäftsführer Wolfgang Markytan, MA und gratulieren den neuen Mandatar:innen und würdigen die Parteischule als zentrale Säule für eine lebendige Demokratie.

Die neuen SPÖ-Mandatar:innen, die aus der Wiener Parteischule hervorgegangen sind, bringen ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen mit:

  • Christian Deutsch (Liesing) – Polit-Profi mit langjähriger Erfahrung auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Der Wirtschaftsexperte ist Vorsitzender des Finanzausschusses und war unter anderem Bundesgeschäftsführer der SPÖ sowie Wiener Landesparteisekretär.
  • Marcus Schober (Landstraße) – Sicherheitspolitischer Sprecher der SPÖ im Landtag und zentraler Teil der Wiener Bildungsgemeinschaft. Seit 2015 vertritt er seinen Bezirk im Rathaus.
  • Marcus Gremel (Alsergrund) – Bildungsexperte mit starkem Engagement für Integration und Chancengleichheit. Seit 2015 Mandatar für den 9. Bezirk.
  • Ewa Samel (Simmering) – Juristin und Vorsitzende des Kulturausschusses. Sie setzt sich besonders für kulturelle Teilhabe und niederschwelligen Zugang zur Kultur ein.
  • Benjamin Schulz (Donaustadt) – Gewerkschafter mit klaren Schwerpunkten auf soziale Sicherheit, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Stadtentwicklung.
  • Thomas Mader (Döbling) – Neu im Landtag seit 2025. Er bringt kommunalpolitische Erfahrung mit und will soziale Ausgewogenheit sowie moderne Stadtentwicklung vorantreiben.
  • Alice Seidl (Hernals) – Engagiert für eine progressive Familien- und Bildungspolitik mit einem starken Fokus auf feministische Perspektiven und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Alexander Ackerl (Währing) – Vertritt eine junge, klimagerechte Perspektive. Schwerpunkte: Jugendbeteiligung, Digitalisierung und sozial gerechte Klimapolitik.
  • Denis Sakic (Innere Stadt) – Menschenrechtlich engagiert und stark in Tierschutzfragen. Verfolgt einen breit angelegten gesellschaftspolitischen Zugang.

Alle Informationen zur Wiener Parteischule und das aktuelle Bildungsprogramm gibt es hier

Titelbild: (c) Christian Bader

Hinterlasse einen Kommentar