4. Juni 2025: Diskussion: 50 Jahre Helsinki-Prozess: Alte Verträge, neue Kriege – in der Urania

Liebe Freund:innen des Karl-Renner-Instituts!
50 Jahre nach Unterzeichnung der Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Helsinki steht Europa vor neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen.

Unsere Panelist:innen, darunter Martin Schulz und Petra Bayr, diskutieren, wie die Prinzipien der Schlussakte von Helsinki neu belebt werden können.

Wie kann eine neue Sicherheits- und Friedensordnung in Europa aussehen? Welche Rolle kann die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als Plattform für Dialog und Verständigung künftig übernehmen?
DISKUSSION
50 Jahre Helsinki-Prozess: Alte Verträge, neue Kriege
4. Juni | 18:00 Uhr | Wien



Begrüßung:

Doris Bures, Dritte Präsidentin des Nationalrates, Präsidentin des Karl-Renner-Instituts (Videobotschaft)


Diskutant:innen:

Petra Bayr, Abgeordnete zum Nationalrat und Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses, SPÖ
Ireneusz Bil, Vorsitzender der Stiftung Amicus Europae, Warschau
James C. O’Brien, Diplomat und ehemaliger US-Vizeaußenminister für europäische und eurasische Angelegenheiten
Martin Schulz, Präsident der Friedrich-Ebert-Stiftung, ehemaliger Parteivorsitzender der SPD und Präsident des Europäischen Parlaments


Moderation:

Christos Katsioulis, Leiter des Wiener Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung für internationale Zusammenarbeit


Ort:

Urania Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien



Die Veranstaltung findet hauptsächlich in englischer Sprache mit simultaner Dolmetschung ins Deutsche statt.
In Kooperation mit dem FES Regionalbüro für internationale Zusammenarbeit und dem International Institute for Peace (IIP).

Quelle/Link/Bild: https://renner-institut.at/veranstaltungen/50-jahre-helsinki-prozess-alte-vertrage-neue-kriege-ist-europas-sicherheitsmodell-gescheitert

Hinterlasse einen Kommentar