28. März 2025: Österreichischer Vorlesetag

Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken möchte. Lesen ist eine wichtige Grundlage unserer Kultur. Allerdings zeigt sich, dass viele junge Menschen – die Generation „Digital Natives“ –  Probleme haben, sinnerfassend lesen zu können.

Wann: am 28. März 2025

Wo: in ganz Österreich

Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.

Deshalb ruft das Bildungsministerium alle Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu auf, sich am jährlichen Österreichischen Vorlesetag zu beteiligen. An diesem Tag soll das Vorlesen im Mittelpunkt stehen und besondere Vorlese-Veranstaltungen organisiert werden. Jede Veranstaltung ist ein klares Zeichen dafür, wie wichtig das Lesen für unsere Gesellschaft ist.

Wie funktioniert der Österreichische Vorlesetag?

Es sollen so viele Menschen wie möglich dazu motiviert werden, am 28. März 2025 jemanden vorzulesen. So kann jegliches Vorlesen vor anderen Personen als Vorlese-Ereignis betrachtet werden. Egal, ob in der Familie, in der Schule, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit – alles ist möglich.

Wieso Vorlesen?

Lesen bildet: Gutes Lesen ist der Schlüssel zu Bildung – und damit zu besseren Chancen im Leben. Der erste Schritt dahin ist das Vorlesen. Kinder lernen durch Nachahmung, und Studien zeigen: Wer täglich 15 Minuten vorgelesen bekommt, entwickelt eine echte Lesebegeisterung. So wachsen mündige Bürger heran, die Fake-News von echten Informationen unterscheiden können.

Vorlesen verbindet: Vorlesen ist mehr als nur das Vermitteln von Geschichten – es bedeutet gemeinsame Zeit, Zuneigung und Aufmerksamkeit. Das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Seniorinnen und Senioren, die sich besonders über Vorlese-Veranstaltungen freuen. Wenn das Sehvermögen nachlässt, kann das Zuhören die Fantasie anregen und die Konzentration fördern.

Schnappen Sie sich einfach Ihr Lieblingsbuch, ein motivierendes Gedicht oder eine inspirierende Kurzgeschichte und schenken Sie Vorlese-Freude!

Besonders für Bildungseinrichtungen:

Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler sollen individuelle „Lesepakete“ zusammenstellen und „Bühnen“ finden – sei es innerhalb der jeweiligen Einrichtung oder auch in der Öffentlichkeit – auf denen „losgelesen“ werden kann. Beispielsweise lesen ältere Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Erwachsene Jüngeren etwas vor oder auch umgekehrt. Oder es werden Vorlese-Besuche in Pensionistenheimen, Cafés oder Bibliotheken organisiert.

Auch im Parlament wird vorgelesen:

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 28. März empfängt die Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures zwei Wiener Volksschulklassen im Parlament und liest für die Schüler:innen aus einem Kinderbuch zum Thema Demokratie. Im Anschluss gibt es für die Volksschulkinder Gelegenheit, Fragen an die Dritte Nationalratspräsidentin zu stellen.

Rückblick auf den Vorlesetag 2024:

Mit den Slogans „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ wurden anlässlich des Leseschwerpunkts im Schuljahr 2023/24 alle Schulen eingeladen, sich am Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 zu beteiligen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 9.000 Anmeldungen wurden registriert, das heißt ebenso viele Vorlese-Ereignisse fanden über den Tag verteilt in ganz Österreich statt – eine Vielzahl davon an unseren Schulen. Auch das Bildungsministerium stand ganz im Zeichen des Lesens. Eingeleitet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Pressekonferenz von der Ressortleitung, Christian Pöttler (Geschäftsführer von echo medienhaus) und Lesebotschafterin Vera Russwurm. In weiterer Folge kamen Schulklassen verschiedenster Schularten – von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II – auf Besuch in den Audienzsaal des Bildungsministeriums und nahmen an Vorlesungen des Bundesministers, des Generalsekretärs sowie von Schriftstellerin Lena Raubaum, Gemeindebundpräsident Johannes Pressl, Profiboxer Marcos Nader und Miss Europa Beatrice Turin teil.

Quelle/Link/Bild: https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk/jahr_2025/pk0177

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/lesen/vorlesetag.html

Vorlesetag.eu

Hinterlasse einen Kommentar