Am 15. April ist die ehemalige Widerstandskämpferin und Frauen-KZ Ravensbrück-Überlebende Katharina „Käthe“ Sasso im 99. Lebensjahr verstorben. Wir betrauern den Verlust einer unermüdlichen Zeitzeugin und persönlichen Freundin.
Am 25. Februar 2015 fand in Wien ein historisches Ereignis statt: Erstmals in der Geschichte des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen wurde die damals neu geschaffene Rosa-Jochmann-Plakette verliehen. Die Widerstandskämpferin „Käthe“ Sasso war die erste Ausgezeichnete. Sasso kannte „unsere Rosa“ persönlich, ja musste sie im Block 3 des Konzentrationslager Ravensbrück kennenlernen. Mit der Auszeichnung würdigten wir besonders Sassos so wichtige Arbeit als eine der letzten Zeitzeuginnen der Nazi-Verbrechen, gerade auch im Kontakt mit Jugendlichen. Mit dem Namen Käthe Sasso ist aber ebenso und untrennbar die Rettung der Gräber in der Gruppe 40 am Wiener Zentralfriedhof verbunden. Seit 11. März 2013 ist die Gruppe 40 als Nationale Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Justiz gewidmet. Die Schaffung der Nationalen Gedenkstätte gelang durch die Unterstützung von Bundeskanzler Werner Faymann, Minister Josef Ostermayer und Gerhard Schmid – sie und hundert andere Freundinnen und Freunde waren am 24. April bei Käthes Begräbnis in Winzendorf.
Nicht minder würdevoll war das am 7. Mai auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig im Wiener Rathaus stattgefundene Gedenken, bei dem Doris Bures Hauptrednerin war und WegbegleiterInnen und FreundInnen über Käthe sprachen.
Dank tatkräftigem Einsatz unseres Bundes, hier ist Gen. Peter Weidner zu nennen, wurden das Leben und die Erfahrungen Käthe Sassos in Audio CD- und DVD-Form der Nachwelt erhalten (CD „Nicht nur in Worten, auch in der Tat“, DVD „Katharina Sasso – Widerstandskämpferin und die Gruppe 40“).
Wir werden Käthe, die Mitglied unseres Bundes und des KZ-Verbandes war und in der ÖVP-Kameradschaft genauso sehr geschätzt war, niemals vergessen und in ihrem Sinn gegen alte und neue Nazis kämpfen!
Foto: Sasso Käthe_Rosa Jochmann Plakette.jpg Credit: Ingrid Antes
Text: Katharina „Käthe“ Sasso erhielt 2015 die Rosa-Jochmann-Plakette, im Bild mit Gerald Netzl (l.) und dem damaligen Bundesvorsitzenden Johannes Schwantner (r., † 2018)