Der nächste Gast bei den ZEITGESPRÄCHEN mit Gerhard Schmid ist Barbara Teiber , Vorsitzende der GPA.
In dieser Episode sprechen wir über die Rolle von Gewerkschaften und Gewerkschaftern in Europa. Wir betonen die Bedeutung von fairen Kollektivverträgen und die Notwendigkeit, internationale Konzerne gerechter zu besteuern. Weiterhin diskutieren wir Maßnahmen wie Arbeitszeitverkürzung, eine sechste Urlaubswoche und die Einbindung von Arbeitnehmern bei ökologischen Herausforderungen. Unsere Gewerkschaftsbewegung setzt sich für Fortschritt und Gerechtigkeit ein.
Gespräche auf Augenhöhe, auf Höhe der Zeit: Die „ZEITGESPRÄCHE“ sind ein eindrückliches Zeugnis von Anstand und Respekt.
Zeit für Gespräche – Zeit für Antworten. Gerhard Schmid liefert mit seinen „ZEITGESPRÄCHEN“ beides. Und das zur richtigen Zeit. Denn mit dieser Reihe gelingt, was in der Eile des Alltags oft leider zu kurz kommt: Erfahrung und Persönlichkeit zusammenbringen. Das Gespräch suchen und finden. Zuhören, Menschen und ihre Geschichten und Erfahrungen wirken lassen.
Die Vernetzung von Politik und Zivilgesellschaft ist ein zentrales Anliegen der „ZEITGESPRÄCHE“. Dabei geht es stets um Haltung in bewegten Zeiten. Und so bilden die Gespräche mit all den herausragenden Persönlichkeiten nicht nur eine Rückschau, sondern blicken auch in die Zukunft und dienen damit als Kompass für all das, was vor uns liegt.
Die „ZEITGESPRÄCHE“ sind geprägt von Anstand und Respekt. Vor Menschen, Werten und dem demokratischen Miteinander. Sie verbinden spannende Einblicke mit klugen Gedanken und vergnüglichen Momenten im Leben wunderbarer Persönlichkeiten.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Renner-Institut, dem SPÖ-Rathausklub und der Wiener Bildungsakademie!