8. August 2022: Kurt-Rothschild-Preis 2022: Hauptpreis an Michael Landesmann

Bereits zum siebten Mal vergeben wir gemeinsam mit dem SPÖ-Parlamentsklub den Kurt-Rothschild-Preis für Wirtschaftspublizistik.

Der Preis prämiert Wissenschafter:innen, die nicht nur exzellente Forschung betreiben, sondern außerdem – weit über ihre rein akademischen Aufgaben hinaus – ihre Erkenntnisse auch für ein breites Publikum aufbereiten und sich in die wirtschaftspolitische Debatte einbringen. Den Hauptpreis 2022<https://renner-institut.at/blog/kurt-rothschild-preis-2022-hauptpreis-an-michael-landesmann> erhält Michael Landesmann, darüber hinaus werden vier weitere Preise an herausragende und engagierte Wissenschafter:innen vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich und danken allen Preisträger:innen, sowie den vielen weiteren Einreichenden, für ihre wertvollen Beiträge!

Nähere Informationen zu den Preisträger:innen und den ausgezeichneten Texten finden sich auf unserer Homepage<https://renner-institut.at/angebote/kurt-rothschild-preis>. Die feierliche Preisverleihung<https://renner-institut.at/veranstaltungen/kurt-rothschild-preis-2022> findet am 22. November in Wien statt.

Kurt-Rothschild-Preis

Das Karl-Renner-Institut und der SPÖ-Parlamentsklub vergeben den Kurt Rothschild Preis für Wirtschaftspublizistik. Der Preis erinnert an die großen Leistungen des österreichischen Ökonomen, der mit seinem Wirken Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in Österreich nachhaltig geprägt hat. Insbesondere seine Zeit im Exil – als Sozialist jüdischer Herkunft musste Rothschild nach dem Einmarsch Hitlers aus Österreich fliehen – hat dazu beigetragen, dass Kurt Rothschild immer einen sozialen Anspruch an die als Wissenschaft betriebene Ökonomie gestellt hat.