22. September 2021, 19:00 Uhr: Krieg am Golf



im Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien

Für diese Veranstaltung ist die schriftliche Anmeldung auf der BKF-Homepage verpflichtend! Es stehen 70 Sitzplätze zur Verfügung. Es gilt die „3 G-Regelung“.
Der Nahost-Konflikt hat sich in den letzten Jahren verschoben. Und er hat eine neue Dimension angenommen: Seitdem US-Präsident Donald Trump das Atom-Abkommen mit Iran im Mai 2018 einseitig aufkündigte, wachsen die Spannungen im Nahen Osten und am Persischen Golf. Mit Saudi-Arabien und dem Iran stehen sich dort zwei Länder gegenüber, die erbittert um die Hegemonie im Nahen Osten kämpfen. Diese Auseinandersetzung hat für die gesamte Weltpolitik Auswirkungen und im Kriegsfall auch direkte Folgen für Europa. Der renommierte Islamwissenschaftler Guido Steinberg erklärt in seinem im Herbst 2020 erschienen Buch Krieg am Golf diesen hochgefährlichen Konflikt und verdeutlicht, wie sehr er auch uns betrifft. Basierend auf Krieg am Golf analysiert Guido Steinberg im Gespräch mit Walter Posch aktuelle Entwicklungen in der Region.

Guido Steinberg, Islamwissenschafter und Autor, Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin
Walter Posch, Senior Fellow, Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK), Landesverteidigungsakademie

Anmeldung

Falls Sie online teilnehmen wollen: Wir übertragen die Veranstaltung über die Plattform Zoom und über Facebook.


Buchtipp: Guido Steinberg:
Krieg am Golf
Verlag Droemer Knaur, 352 Seiten, Oktober 2020
ISBN: 978-3-426-27840-6

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: