14. September 2021: Sozialdemokratische Arbeiterpartei in Norwegen gewinnt die Wahl

Herzliche Gratulation an Jonas Gahr Støre und sein Team nach Norwegen! Mit über 26% wurde die Arbeiterpartei klar Gewinnerin der norwegischen Parlamentswahl.

Wenn es nach dem Wahlgewinner geht, soll eine Mitte-links-Regierung mit der Zentrumspartei sowie der Sozialistischen Linkspartei gebildet werden.

Parteichef Jonas Gahr Støre war von 2005 bis 2013 Minister unter dem damaligen Regierungschef Jens Stoltenberg. Die Arbeiderpartiet (AP) setzte in ihrem Wahlkampf auf das Thema soziale Gerechtigkeit. Sie positionierte sich gegen weitere Privatisierungen des öffentlichen Sektors und fordert mehr Geld für Norwegens Krankenhäuser. Die AP will Steuern für geringverdienende Familien absenken und dafür die Abgaben für Wohlhabende erhöhen.

Weitere Infos

https://www.arbeiderpartiet.no/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: