100. Geburtstag H.C. Artmann

EINLADUNG

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „Recht herzliche Grüße vom Ende der Welt!“ 
 H. C. Artmann zum 100. Geburtstag Mittwoch, 9. Juni 2021, 18.30 Uhr (gestreamte Veranstaltung)
Sie finden unseren Stream auf der Webseite der Wienbibliothek im Rathaus
Link zur Online Veranstaltung

Begrüßung
Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus

Zur Ausstellung
Marcel Atze und Gerhard Hubmann, Kuratoren der Ausstellung, Wienbibliothek im Rathaus

Lesung
Erwin Steinhauer

H. C. Artmann, dessen Geburtstag sich am 12. Juni 2021 zum 100. Mal jährt, führte seinen lebenslangen Drang zu reisen auf die Erfahrung als Soldat im Zweiten Weltkrieg zurück: Während er bis in seine Jugend nichts anderes kannte als Wien-Breitensee und das Waldviertel, habe ihn der Krieg „in absonderliche regionen“ geschickt, die er sich „auf keinem atlas erträumt hatte – von einem ort zum andren ort und so fort und so fort . . Und das kann ich mir anscheinend nicht mehr abgewöhnen“.

Artmanns Nachlass enthält vieles, was noch unerforscht und unpubliziert ist, darunter ein spätes Dialektgedicht in Form eines Gebets, das darum bittet, jene Menschen, die für uns durchs Feuer gehen und den Kopf hinhalten, nicht aussterben zu lassen. Dieser Text, in seiner Dankbarkeitsgeste hochaktuell, ist der Schlusspunkt der Ausstellung und wird in der Lesung von Erwin Steinhauer zu hören sein.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Die Ausstellung „Recht herzliche Grüße vom Ende der Welt!“ – H. C. Artmann zum 100. Geburtstag läuft von 10. Juni bis 10. Dezember 2021 und kann Montag bis Freitag, 9.00 bis 13.00 Uhr in den Loos-Räumen der Wienbibliothek besichtigt werden.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team der Wienbibliothek im Rathaus

Wienbibliothek im Rathaus | 1082 Wien, Stg. 6, 1. Stock | T (+43-1) 4000-84922

Bild: Von Wolfgang H. Wögerer, Wien, Austria., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5544846

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: