2. März 2021: 90. Geburtstag Michail Sergejewitsch Gorbatschow

Heute feierte einer der Vorreiter der Demokratisierung des ehemaligen „Ostblocks“ seinen 90. Geburtstag. Als Wegbereiter war Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) in der Zeit von März 1985 bis August 1991, eine zentrale Figur. Von März 1990 bis Dezember 1991 war er Staatspräsident der Sowjetunion.

Mit seinem Wirken in der sowjetischen Politik verbunden werden die Begriffe „Glasnost“ (Offenheit) und „Perestroika“ (Umbau). In Abrüstungsverhandlungen mit den USA leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Für sein Wirken erhielt Michail Sergejewitsch Gorbatschow 1990 den Friedensnobelpreis.

Die politische und demokratische Öffnung des Ostens ging auf seine Initiative und Politik zurück. Er zählt damit auch als Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung. Er hat rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und die notwendigen Prozesse eingeleitet.

Michail Sergejewitsch Gorbatschow: „Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt.“

Bild: Michael Schilling, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0&gt;, via Wikimedia Commons

Infos unter: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michail-Gorbatschow.jpg