13. Oktober 2020: 125. Geburtstag Dr. Kurt Schumacher

Gerade für die Sozialdemokratie sind Bildung, Internationale Solidarität und der Kampf gegen jede Form von Ungerechtigkeit die Pfeiler unserer Arbeit. In diesem Sinne gedenken wir heute dem großen deutschen Sozialdemokraten Dr. Kurt Schumacher! Er wurde heute vor 125 Jahren geboren.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde er zum ersten SPD-Vorsitzenden gewählt. Kurt Schumacher hatte wegen seiner anti-faschistischen Überzeugung mehr als 10 Jahre in Konzentrationslagern verbracht.

Für ihn war die SPD die einzige Partei, die weder durch den Nationalsozialismus noch durch den Stalinismus belastet war. Die Sozialdemokrat*innen seien deshalb als einzige in der Lage, ein freies Deutschland in ein freies Europa zu führen.

SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Schmid erinnert sich: „Dr. Kurt Schumacher war ein Vorbild für junge Genossinnen und Genossen und wird es immer bleiben. Vor allem sein Bekenntnis zu Demokratie und Humanismus, welches er selbst unter größtem Leidensdruck stets verteidigte, bleibt uns allen in Erinnerung!“

Bild: https://www.spdfraktion.de/system/files/styles/social_media/private/images/schumacherkurt_615x720.jpg?itok=EW1ipp17
Text: https://www.facebook.com/markus.rinderspacher/photos/a.587668551281369/3287050528009811/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: