27. Juni 2019: DEMOKRATIE ERLESEN

Buchpräsentation im Rahmen der Reihe DEMOKRATIE erLESEN: ROSA JOCHMANN – POLITISCHE AKTEURIN UND ZEITZEUGIN

Begrüßung und Moderation: Barbara Rosenberg, Projektleiterin DEMOKRATIE erLESEN, stv. Bundesbildungssekretärin

Einleitung: CHRISTIAN DEUTSCH, Abg. zum Wiener Landtag und Gemeinderat, Vorsitzender des Verbands Wiener Volksbildung

Buchpräsentation: VERONIKA DUMA, Historikerin, Autorin der Biographie und PETER AUTENGRUBER, Programmleiter des ÖGB-Verlags

Rosa Jochmann (1901-1994) ist mehr als „nur“ eine historische Figur. Ihr Leben ist zugleich Mahnung für die Notwendigkeit des demokratischen und sozialen Engagements für eine gerechtere und solidarische Welt. Sie war als „Grande Dame“ der Sozialdemokratie, als Zeitzeugin, als ehemalige Widerstandskämpferin und als Überlebende des NS-Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück bekannt. Zeit ihres Lebens engagierte sie sich für den Kampf gegen Faschismus, Antisemitismus und Rassismus.
Veronika Duma hat nun eine neue, umfassende Biografie von Rosa Jochmann vorgelegt. Sie hat den Nachlass von Rosa Jochmann aufgearbeitet, verortet sie in der österreichischen Geschichte und damit gleichzeitig in den gesellschaftspolitischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Die Arbeit konzentriert sich auf ihre Rolle als Politikerin und Zeitzeugin und auf auf ihr politisches Frauen- und Freundinnennetzwerk. Damit gelingt ihr, bisher unbekannte Zusammenhänge sichtbar zu machen.

Zur Veranstaltungsreihe DEMORATIE erLESEN
In der Zeit von Bilderflut und Fakenews stellt das Buch ein starkes Instrument für die Demokratie dar. Es ermöglicht eingehende Auseinandersetzung. Es erlaubt, den Dingen auf den Grund zu gehen und Zusammenhänge herzustellen. Ziel der Reihe ist es, politische Bücher, ihre Themen und AutorInnen ins Gespräch zu bringen und zum Lesen, Austauschen und Engagieren anzuregen.

Ein besondere Freude war auch, dass neben Käthe Sasso auch Franz Leichter, Sohn der Leidensgenossin von Rosa Jochmann im KZ Ravensbrück Käthe Leichter, ehemaliger demokratischer Senator von New York, bei der Veranstaltung einiege Worte an die Gruppe richtete.

Fotos: Wolfgang Markytan