Der BSA Niederösterreich und Urban Forum – Egon Matzner-Institut für Stadtforschung, laden herzlich zu einem anregenden Austausch zum Thema “frauengerechte Stadt“ ein.
Montag, 23.03.2026 um 18:00, Wiener Bildungsakademie, Praterstraße 25A, 1020 Wien
Auf Grundlage des Handbuchs „Frauengerechte Stadt. Bausteine und Tipps aus der Praxis.“ diskutieren wir, wie Städte so gestaltet werden können, dass sie die Interessen aller berücksichtigen. Gemeinsam möchten wir Perspektiven austauschen und Impulse für eine inklusive, gerechte und lebenswerte Stadtentwicklung setzen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und eine anregende Diskussion.
Der Abend wird mit einer Begrüßung durch Elvira Schmidt, dritte Landtagspräsidentin und Vorsitzende der SPÖ-Frauen Niederösterreich eröffnet.
Mag.a Renate Brauner, Präsidentin des Kuratoriums Urban Forum und Mitautorin des Handbuchs, wird die zentralen Inhalte des Handbuchs vorstellen und Impulse für eine nachfolgende Podiumsdiskussion geben.
Den feierlichen Abschluss übernimmt Dir. iR Hermine Römer, stv. Frauenvorsitzende des BSA NÖ.
Durch den Abend führen Dr. Bernhard Müller, Vorsitzender BSA Niederösterreich und Generalsekretär Urban Forum sowie Mag.a Claudia Neumayer-Stickler, Frauenvorsitzende des BSA Niederösterreich.
Weitere Infos hier:
Mit freundschaftlichen Grüßen
Claudia Neumayer-Stickler