Hallo 2026!

„Ein edler Wettbewerb“
Im Januar 1926 wird die Bibliothek in der Margaretner Siebenbrunnenfeldgasse eröffnet. Es ist die größte Arbeiterbibliothek Wiens.
Bildung und Wissen zu verbreiten, das geistige Rüstzeug des Sozialismus jedem Arbeiter leicht zugänglich zu machen, haben alle unsere Organisationen immer als eine ihrer wichtigsten Aufgaben betrachtet.
Mehr in DER ROTE BLOG

Für Spätentschlossene
Bis inklusive Sonntag, 1. März 2026, ist unsere aktuelle Sonderausstellung über die erste Leiterin des Frauenreferats der Arbeiterkammer noch zu sehen.
Käthe Leichter ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung der Ersten Republik, „die intellektuelle Kraft der sozialistischen Frauenbewegung“.


Unsere Termine für 2026 sind bereits online. Auch heuer führen wir Stadtspaziergänge durch ausgewählte Gemeindebauten.
Wir beginnen am 1. März im Hof am Friedrich-Engels-Platz. Die Wohnhausanlage, ein Werk des Otto-Wagner-Schülers Rudolf Perco, sollte der „größte Wohnbau der Welt“ werden.
Zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung im Jahr 1933 zählt die aus mehreren Höfen bestehende Anlage rund 1.400 Wohnungen und verfügt über eine Reihe von Infrastruktureinrichtungen – darunter auch eine Zentralwäscherei und ein großes Kinderfreibad.
Termin: Sonntag, 1.3.2026, 11 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Kosten: € 12,- / Person
Anmeldung erforderlich unter info@dasrotewien-waschsalon.at
Quelle/Link/Bild: http://newsletter.dasrotewien-waschsalon.at/hallo-2026 bzw. https://dasrotewien-waschsalon.at/startseite