21. Jänner 2026: Newsletter der SPÖ-Bundesbildungsorganisation

Liebe Leser:innen, liebe Freund:innen!
Vieles, das bis vor kurzem als selbstverständliche Norm einer funktionierenden Demokratie galt, wird heute in Frage gestellt. Wie sehr sind die Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte gefährdet? Wie steht es um unsere Demokratie? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in zahlreichen Veranstaltungen. Auch die SPÖ Bundesbildungskonferenz am 31. Jänner steht unter dem Motto „Wie sichern wir unsere Demokratie?“.

Außerdem in diesem Newsletter: Berichte über zwei Symposien, die Barbara Prammer bzw. Josef Hindels gewidmet waren. Und nicht fehlen dürfen unsere Bildungsangebote sowie interessante Termine.

Viel Freude beim Lesen!

Dr. Gerhard Schmid
SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender 

Wolfgang Markytan, MA
SPÖ-Bundesbildungsgeschäftsführer
„Zeitgespräche mit Gerhard Schmid“: Mag.ª Sabine Müller
Vorständin der Wien 3420 aspern Development AG




In dieser Ausgabe der ZEITGESPRÄCHE spricht Prof. Dr. Gerhard Schmid mit Mag.ª Sabine Müller, Vorständin der Wien 3420 aspern Development AG, über die Entwicklung der Seestadt Aspern – eines der größten und ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Es geht um Lebensqualität, moderne Mobilität, wirtschaftliche Perspektiven und die Frage, wie Städte zukunftsfit, klimaresilient und lebendig gestaltet werden können.

„ZEITGESPRÄCHE mit Gerhard Schmid“ sind auf allen gängigen Kanälen als Podcast bzw. Video abrufbar!
Hier geht’s zum Video
 ========================================================================
SPÖ-Bundesbildungsorganisation eröffnet 60. Lehrgang der Wiener Parteischule


Gemeinsam mit der Wiener Bildungsakademie und dem Karl-Renner-Institut hat die SPÖ-Bundesbildungsorganisation am 7. Jänner den 60. Lehrgang der Wiener Parteischule feierlich eröffnet. Benannt wurde der Jubiläumslehrgang nach zwei herausragenden Persönlichkeiten des antifaschistischen Widerstands und der sozialdemokratischen Bildungsarbeit: Professorin Käthe Sasso und Friedrich Pollak.
Damit wird ein deutliches Zeichen gesetzt: Politische Bildung, Erinnerungskultur und antifaschistische Haltung gehören zusammen – und sind Voraussetzung für eine starke, solidarische Demokratie.

Mehr erfahren
========================================================================
30. Josef-Hindels-Symposium – Erinnerung und Auftrag


Anlässlich des 110. Geburtstags von Josef Hindels fand am 16. Jänner das 30. Josef-Hindels-Symposium statt. Der Widerstandskämpfer, Gewerkschafter und Bildungsfunktionär wurde als zentrale mahnende Stimme gegen Faschismus, Antisemitismus und rechte Ideologien gewürdigt. Vor dem Hintergrund des europaweiten Erstarkens rechtspopulistischer und rechtsextremer Bewegungen wurde intensiv darüber diskutiert, warum auch viele Arbeitnehmer:innen zunehmend rechts wählen. Wissenschaftliche Keynotes, persönliche Stimmen der Erinnerung sowie ein politisches Podiumsgespräch boten unterschiedliche Perspektiven und luden zur kritischen Reflexion ein.

Hier geht es zum Bericht und zur Videoaufzeichnung
========================================================================
12. Barbara-Prammer-Symposium
Eine Rückschau


Das Barbara-Prammer-Symposium eröffnete 2026 als feministischer Jahresauftakt. Im Fokus stand Frauengesundheit – mit vielen Fakten, die für hörbares Raunen im Publikum sorgten. So gelten die Symptome bei Herzinfarkten von Frauen unverändert als atypisch, werden dadurch seltener erkannt und später behandelt. Männer erhalten bei gleichen Symptomen früher Schmerzmittel als Frauen, und die Kettensäge wurde ursprünglich als gynäkologisches Instrument für die Geburtshilfe erfunden. Und das sind nur einige Beispiele.

Dein Interesse ist geweckt? Den vollständigen Nachbericht inklusive Videos, Unterlagen und Fotos findet ihr auf der RI-Website.

Hier geht es zum Nachbericht samt Videos und Fotos
========================================================================
Sidl: Europa muss unabhängiger werden
SPÖ-EU-Abgeordneter begrüßt Zyperns Pläne für mehr europäische Autonomie


„Zypern übernimmt in einem entscheidenden Moment den Vorsitz der EU. Wir sehen gerade, dass wir uns auf die bisherige Weltordnung nicht mehr verlassen können und unsere Abhängigkeiten dringend reduzieren müssen“, betont der SPÖ-EU-Abgeordnete Günther Sidl, der den Fokus der zypriotischen Ratspräsidentschaft auf strategische Autonomie, Sicherheit und Verteidigung sowie Wettbewerbsfähigkeit begrüßt“: „Die Zollstreitigkeiten der letzten Monate und auch die aktuelle Debatte um Grönland zeigen sehr deutlich, dass wir uns als EU neu aufstellen müssen. Wir brauchen neue, stabile Handelsbeziehungen und vor allem brauchen wir eine schnelle Rückkehr zum Vorsorgedenken. Denn nur wenn wir kritische Produkte wie Arzneimittel und Co endlich wieder selbst herstellen, ist die Versorgungssicherheit in der EU wirklich garantiert.“

Mehr erfahren
========================================================================
Akademie für Bezirksgeschäftsführer:innen
RI-Lehrgang März – Juni 2026


Geschäftsführer:in einer politischen Organisation zu sein, bedeutet gerade in Zeiten des Wandels Verantwortung zu übernehmen, Orientierung zu geben und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch auf aktuelle Veränderungen einzugehen, macht diese Aufgabe ebenso spannend wie anspruchsvoll. In unserer speziell auf Bezirksgeschäftsführer:innen zugeschnittenen Akademie vermitteln erfahrene Expert:innen praxisnahe Kompetenzen in den Bereichen kollegiales Teambuilding, politische Kommunikation und innovative Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt.

Wann? 23.03.2026–19.06.2026
Wo? Karl-Renner-Institut, Karl-Popper-Straße 8, 1100 Wien

Infos und Anmeldung hier
========================================================================
Instagram gezielt nutzen – sichtbar werden, erzählen, bewegen


Instagram ist längst mehr als eine Plattform für Fotos. Es ist ein visueller Marktplatz der Ideen, ein Ort für Storytelling und ein zentraler Motor gesellschaftlicher Trends. Wer hier sichtbar sein will, braucht mehr als ästhetische Inhalte: Entscheidend sind klare Botschaften, eine authentische Kommunikation und eine durchdachte Strategie, um Reichweite und Resonanz zu erzielen. 
In diesem aufbauenden Lehrgang zeigen wir, wie Instagram professionell, kreativ und zielgerichtet genutzt werden kann.

Trainerin: Linda Wonnebauer
Zielgruppe: Alle, die ihre Online-Präsenz strategisch und kreativ gestalten möchten – für Projekte, Organisationen oder Communities.
Voraussetzung: Motivationsschreiben

Wann? 9. Februar bis 16. März 2026, jeweils montags von 18.00 bis 20.30 Uhr
Wo? Wiener Bildungszentrum, Praterstraße 25a/Tür 7, 1020 Wien U1-Station Nestroyplatz sowie online auf Zoom

Infos und Anmeldung hier
 ========================================================================

Termine

30. JÄNNER:
Wie sicher ist unsere Demokratie? 
Diskussionsveranstaltung

Diskussionsveranstaltung im Theater praesent „Wie sicher ist unsere Demokratie?“ mit dem Dritten Präsidenten des Wiener Landtages Prof. Dr. Gerhard Schmid, SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender, der Vizebürgermeisterin von Innsbruck Mag.ª Elisabeth Mayr, Bezirksbildungsvorsitzende, dem Landtagsabgeordneten Benedikt Lentsch, MA, Bildungssprecher der SPÖ-Tirol, Meike Jensen, SPD-Bildungs-Vorsitzende sowie Gemeinderätin Nicole Heinlein, MA, SPÖ-Tirol-Landesbildungssekretärin.
Vor Beginn der Diskussion findet ein kultureller Auftakt statt.
Im Anschluss gemeinsamer Ausklang und Möglichkeit zum Austausch.

Wann? Freitag, 30. Jänner 2026, 17:00 Uhr
Wo? Theater Praesent, Tschamlerstr. 3, 6020 Innsbruck 
 
Infos und Anmeldung hier


31. JÄNNER:
Wie sichern wir unsere Demokratie?
SPÖ-Bundesbildungskonferenz

Unter dem Motto „Wie sichern wir unsere Demokratie?“ findet am 31. Jänner 2026 die SPÖ-Bundesbildungskonferenz in Innsbruck statt. Auf dem Programm stehen Beiträge aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie die Wahl des Vorstands.

Wann? Samstag, 31. Jänner 2026, ab 12:00 Uhr
Wo? AZW Innsbruck, Innrain 98, 6020 Innsbruck 

Infos und Anmeldung hier



11. FEBRUAR:
Februargedenken 1934: Niemals vergessen – Demokratie schützen!
Die Wiener SPÖ-Bildung, der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen, die Sozialistische Jugend Wien und die Junge Generation Wien laden ein zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934.

Wann? Mittwoch, 11. Februar 2026,18:00 Uhr
Wo? Karl-Münichreiter-Denkmal, Goldmarkplatz/Ecke Trazerberggasse, 1130 Wien
 
Mehr erfahren
Impressum/Offenlegung gemäß §§ 24, 25 MedienG:
Medieninhaber, Herausgeber, Hersteller und Eigentümer (zu 100%):
SPÖ-Bundesbildungsorganisation
Löwelstraße18
1010 Wien

Hinterlasse einen Kommentar