📧 Kürzlich habe ich ein Mail von einer Auslandsösterreicherin bekommen, die in Straßburg lebt und sich wundert, warum die eigentliche Hauptstadt Europas derartig schlechte Bahnverbindungen hat.
👉 Wenn man nach Wien will, muss man zwangsläufig in Frankfurt umsteigen und für viele andere Destinationen gilt das genauso. Während für die meisten ein Umstieg nur ein kleines Ärgernis ist, das etwas Zeit kostet, ist für die schon etwas ältere Dame jeder Umstieg ein echtes Hindernis, das sie am Bahnfahren hindert.
Auch wenn ich weiß, dass die Bahn nicht für jedes Ziel eine Direktverbindung einrichten kann, muss ich sagen, dass sie im Großen und Ganzen leider Recht hat.
🚆 Seit ich 2019 zum EU-Abgeordneten angelobt wurde, habe ich bei allen Dienstreisen aufs Fliegen verzichtet und habe versucht wann immer es möglich war, die Bahn zu nutzen.
📌 Insgesamt sind so schon 190.000 Kilometer zusammengekommen, die ich in den letzten sechs Jahren auf der Schiene unterwegs war – und die waren nicht immer nur lustig.
🇦🇹 Eines vorweg – die ÖBB machen einen hervorragenden Job. Man kann sich darauf verlassen, dass die Züge pünktlich fahren, dass man über kurzfristige Änderungen gut informiert wird und, dass man – insbesondere mit den ÖBB-Nightjets – bequem an sein kommt. Aber die ÖBB ist eben leider nicht für ganz Europa zuständig.
Das merkt man schnell, wenn man auch jenseits unserer Landesgrenzen viel mit der Bahn fährt und Zugverspätungen oder sogar Zugausfälle langsam zur Routine werden und bei jedem Umstieg die Frage auftaucht, ob sich noch alles ausgehen wird.
🎟️ An alledem merkt man leider, dass die Schiene in den letzten Jahrzehnten viel zu oft vernachlässigt worden ist und der europäische Gedanke offenbar noch im Bummelzug festsitzt. Das fängt schon beim Ticketkauf an.
Beim Fliegen kann man seit einer gefühlten Ewigkeit eigene Suchmaschinen verwenden, um die beste Flug-Kombination für sein Ziel zu finden. Auf der Schiene ist das jetzt erst im Werden.
🕵️♀️ Bis jetzt muss man sich oft noch als Hobbydetektiv betätigen, wenn man eine grenzüberschreitende Bahnreise buchen will.
Das ist nur ein Beispiel – aber übrig bleibt, dass es den Menschen oft nicht wirklich schmackhaft gemacht wird, den Zug zu nutzen, statt ins Auto oder ins Flugzeug zu steigen.
🌍🌱 Aber genau das müssen wir schaffen. Die Bahn ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel das wir haben und das muss einen viel höheren Stellenwert einnehmen, wenn es um die Beförderung von Personen und noch mehr, wenn es um die Beförderung von Gütern geht.
Wir alle kennen die dramatischen Statistiken rings um den Klimawandel und den CO2-Ausstoß, den wir dringend verringern müssen. In der Schiene liegt genau dafür viel Potential, das wir endlich ausschöpfen müssen.
🇪🇺🚂 Mit dem Ausbau unserer europäischen Bahninfrastruktur, mit einer besseren Zusammenarbeit unter den Bahngesellschaften – und auch mit mehr Direktverbindungen nach Straßburg.
❗️Das wäre ein gutes Signal dafür, dass endlich die Weichen Richtung Schiene gestellt werden. Und vielleicht treffe ich dann ja endlich auch andere Abgeordnete im Zug wenn es Richtung EU-Parlament geht.
Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=1134928068455213&set=a.348677620413599&checkpoint_src=any