Zuhause im Roten Wien

© Archiv Markus Kristan
„Im eigenen Heim!“
Am 20. Juli 1910 – vor 115 Jahren – übersiedeln das Parteisekretariat, die Parteidruckerei, die Redaktion und die Verwaltung des Zentralorgans der Partei und der „Arbeiterinnen-Zeitung“ in das frisch fertiggestellte Vorwärts-Haus an der Rechten Wienzeile.
Nach Stationen in diversen kleineren Quartieren erfordert die Entwicklung der SDAP zur Massenpartei eine räumliche Vergrößerung. Mit dem Umbau eines bereits bestehenden Hauses werden die Brüder Hubert und Franz Gessner betraut, über die Jahre entsteht hier ein regelrechter „sozialdemokratischer Block“, viele der fast 700 Mitarbeiter wohnen in unmittelbarer Nähe, auch Parteisekretär Friedrich Adler.
Keinen überflüssigen Prunk werden sie finden, aber Zweckmäßigkeit, die allein schon Schönheit ist.
Mehr in DER ROTE BLOG

Unser Team führt Stadtspaziergänge durch ausgewählte Gemeindebauten.
Im August sind wir an der Ringstraße des Proletariats in Meidling unterwegs. Unser Stadtspaziergang führt vom Lorenshof über den Bebelhof, ein Werk von Karl Ehn, dem Architekten des Karl-Marx-Hofes, zum Liebknechthof des Architekten Karl Krist und von dort zum Fuchsenfeld- und Reismannhof der Otto-Wagner-Schüler Heinrich Schmid und Hermann Aichinger.
Termin: Sonntag, 3.8.2025, 11 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Kosten: € 15,- / Person
Anmeldung erforderlich unter info@dasrotewien-waschsalon.at
Quelle/Link/Bild: http://newsletter.dasrotewien-waschsalon.at/zuhause-im-roten-wien bzw. https://dasrotewien-waschsalon.at/startseite