2025 VIDEOBOTSCHAFTEN ZU „GEMEINSAM FÜR EIN NIEMALS WIEDER“
Im Gedenkjahr 2025 widmet sich das Virtuelle Gedenken des MKÖ dem Thema „Gemeinsam für ein Niemals wieder!“.
Wie in den letzten Jahren findet das Virtuelle Gedenken auf den Online-Plattformen des Mauthausen Komitee Österreich statt. 2025 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner zahlreichen Außenlager zum 80. Mal. Das diesjährige Thema unterstreicht nicht nur die historische Dimension des Gedenkens, sondern fordert auch dazu auf, die Lehren aus der Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft wachzuhalten.
Das KZ Mauthausen und seine vielen Außenlager waren Schauplätze unvorstellbarer Grausamkeit, geprägt von Zwangsarbeit, Hunger und Massenmord. Menschen aus ganz Europa wurden hier Opfer eines menschenverachtenden Regimes, das auf Hass, Rassismus und politischer Verfolgung basierte. Die Befreiung der Überlebenden durch die Alliierten im Mai 1945 markierte das Ende eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte. Es war zugleich der Beginn eines beschwerlichen Prozesses der Aufarbeitung und des Neuanfangs, für den Frieden, Freiheit und Demokratie zentrale Werte wurden. Der Gegenwartsbezug bildet auch beim Virtuellen Gedenken einen essenziellen Bestandteil.
Der Ruf „Niemals wieder“ ist heute aktueller denn je. Antisemitismus, Rassismus, Ausgrenzung und autoritäre Tendenzen erleben in Österreich und in vielen Teilen der Welt ein beunruhigendes Wiederaufleben. Die Erinnerung an Mauthausen und andere Orte des Grauens ist nicht nur ein Gedenken an die Vergangenheit, sondern eine Mahnung für die Zukunft: Es liegt in unserer Verantwortung, für eine Gesellschaft einzutreten, die auf Frieden, Toleranz und Menschenrechten basiert. Die Geschichte darf sich niemals wiederholen. Im Inhaltstext zum Jahresthema finden Sie weitere Informationen zum thematischen Schwerpunkt 2025.
Zusätzlich zu den vielen Gedenk- und Befreiungsfeiern in ganz Österreich, gibt es jährlich die Möglichkeit, sich beim Virtuellen Gedenken auf den Online-Kanälen des MKÖ zu beteiligen. Menschen aus der ganzen Welt senden zum Themenschwerpunkt des Jahres Statements und Videos.
Das Video von Gerhard Schmid wurde am 05.07.2025 um 13:00 Uhr auf folgenden Online-Kanälen des MKÖ veröffentlicht: Facebook, Instagram, YouTube und www.befreiungsfeier.at.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie den Beitrag auf Ihren Social-Media Kanälen teilen und das MKÖ taggen:
Facebook: @mauthausenkomitee
Instagram: @mauthausenkomitee
YouTube: @mauthausenkomiteeoesterreich
Empfohlene Hashtags: #MKOE #Befreiungsfeier2025 #80JahreBefreiung #VirtuellesGedenken2025 #NiemalsVergessen #NiemalsWieder #WeRemember
Quelle und Titelbild: https://www.befreiungsfeier.at/