1. April 2025: Preisverleihung und Diskussion: Cooperative Conditions: A Primer on Architectrue, Finance and Regulation in Zurich

1. April | 18:00 Uhr | Wien

Verleihung des Bruno-Kreisky-Preises für sozial-ökologisches Wohnen und Zusammenleben 2024

Liebe Freund:innen des Karl-Renner-Instituts!

Die Themenfelder leistbares und klimafreundliches Bauen und Wohnen sowie innovative Ideen für neue Formen des Zusammenlebens stehen im Fokus gesellschaftspolitischer Auseinandersetzungen. Um hier kritische Analysen und zukunftsweisende Projekte zu fördern und sichtbar zu machen, wird der Bruno-Kreisky-Preis für sozial-ökologisches Wohnen und Zusammenleben heuer zum dritten Mal verliehen.

Die heurige Auszeichnung geht an die Publikation Cooperative Conditions: A Primer on Architecture, Finance and Regulation in Zurich (gta Verlag, 2024).  Die Autorinnen Anne Kockelkorn, Susanne Schindler und Rebekka Hirschberg präsentieren die schweizerische Metropole als eine spannende Fallstudie, die exemplarisch verdeutlicht, wie kooperative Wohnformen und sozial-ökologische Innovationen in einem städtischen Kontext realisiert werden können. Das Buch eröffnet durch präzise Analysen und praxisorientierte Perspektiven viele nützliche Erkenntnisse und Debatten für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Besser Wohnen für die Vielen – aber wie? Es diskutieren

Nikolaus Dimmel,Soziologe
Michael Gehbauer,Obmann des Vereins für Wohnbauförderung
Rebekka Hirschberg, Wohnbauforscherin
Anne Kockelkorn, Stadt- und Architekturhistorikerin
Sabine Pollak, Architektin
Susanne Schindler, Wohnbauforscherin

Moderation
Maik Novotny, Journalist und Autor

Ort

Architekturzentrum Wien: Museumsplatz 1, 1070 Wien

Der Preis wird vom Verein für Wohnbauförderung (VWBF) gestiftet und in Kooperation mit dem Karl-Renner-Institut einmal jährlich durch eine Jury vergeben.

Anmelden

Quelle/Link/Bild:

https://renner-institut.at/veranstaltungen/bruno-kreisky-preis-fur-sozial-okologisches-wohnen-und-zusammenleben-2024

Hinterlasse einen Kommentar