Mit großer Vorfreude bereiten wir die diesjährige Verleihung des Kurt-Rothschild-Preiseshttps://renner-institut.at/angebote/kurt-rothschild-preis vor. Gekürt werden acht Preisträger:innen, die in ihren exzellenten Forschungsarbeiten – ganz im Geiste Kurt Rothschilds – ökonomische Fragestellungen in einen breiten Kontext stellen, statt neoklassische Glaubenssätze zu reproduzieren. Der Hauptpreis geht an Isabella Weber und Sebastian Dullien für ihren Vorschlag, mit einem Gaspreisdeckel Inflation zu dämpfen und die sozialen Folgen des Energiepreisschocks abzufedern.
Kurt-Rothschild-Preis
Das Karl-Renner-Institut und der SPÖ-Parlamentsklub vergeben den Kurt Rothschild Preis für Wirtschaftspublizistik. Der Preis erinnert an die großen Leistungen des österreichischen Ökonomen, der mit seinem Wirken Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in Österreich nachhaltig geprägt hat. Insbesondere seine Zeit im Exil – als Sozialist jüdischer Herkunft musste Rothschild nach dem Einmarsch Hitlers aus Österreich fliehen – hat dazu beigetragen, dass Kurt Rothschild immer einen sozialen Anspruch an die als Wissenschaft betriebene Ökonomie gestellt hat.
- Informationen zu Leben und Werk von Kurt Rothschild
- Würdigung eines großen Denkers: Zum 10. Todestag von Kurt Rothschild
- Poster: ‚Wenn man die Welt ändern will, muss man die Wirtschaft ändern.‘ – kostenlos bestellen (30x60cm)
Kurt Rothschild Preis 2023
- Blog-Artikel: Hauptpreis an Isabella Weber und Sebastian Dullien
- Veranstaltung: Presiverleihung am 7. November
Preisverleihungen der letzten Jahre
- Kurt Rothschild Preis 2022: Interessen sichtbar machen
- Kurt Rothschild Preis 2021: Mut zum aktiven Staat!
- Kurt Rothschild Preis 2020: Umfassende Investitionen statt Spardiktat
Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung findet ihr hier<https://renner-institut.at/veranstaltungen/kurt-rothschild-preis-2023