5. Oktober 2023: „Nachhaltig arbeiten: Was ist das, wie geht das, und warum überhaupt?“

05.10.2023 | 12:30–14:00 Uhr Lunch Lecture

Karl-Renner-Institut: Karl-Popper-Straße 8, 1100 Wien

Anmelden

Bei unseren Lunch Lectures lassen wir Kameras und Bildschirme beiseite und holen uns Essen und persönliche Begegnungen her! Ernest Aigner (GÖG) und Johanna Hofbauer (WU Wien) präsentieren den APCC Report „Strukturen für ein klimafreundliches Leben“ mit Fokus auf Erwerbsarbeit; in vertraulicher Atmosphäre besprechen wir Gedanken, Fragen und Kommentare. Die Lunch Lecture bietet Nahrung – sowohl für den Geist als auch für den Körper: Neben inspirierenden Gesprächen gibt es für die Teilnehmer:innen auch Speisen und Getränke. 

Was ist nötig, damit Menschen im Rahmen ihrer Berufstätigkeit klimafreundlich handeln, und auch außerhalb ihrer Berufstätigkeit ein klimafreundliches Leben führen können? Die Schlussfolgerungen des neuen APCC Reports „Strukturen für ein klimafreundliches Leben“ sind spannend und bieten reichlich Stoff für politische Diskussionen. Mit den beiden Mitautor:innen Ernest Aigner (GÖG) und Johanna Hofbauer (WU Wien) besprechen wir in vertraulicher Atmosphäre zentrale Gedanken, Fragen und Kommentare. Die Lunch Lecture bietet Nahrung – sowohl für den Geist als auch für den Körper: Neben inspirierenden Gesprächen gibt es für die Teilnehmer:innen auch Speisen und Getränke. Nähere Infos und die Möglichkeit der Anmeldung (bis 28.9.) findet ihr hier https://renner-institut.at/veranstaltungen/nachhaltig-arbeiten-was-ist-das-wie-geht-das-und-warum-uberhaupt.

  • Bitte um rechtzeitige Anmeldung (bis Donnerstag, 28.9.).

Zum Buch

Die Klimakrise betrifft uns alle. Doch wie kann ein klimafreundliches Leben für alle erreicht werden? Dieser Frage widmet sich der neue Special Report des Austrian Panel on Climate Change (APCC), „Strukturen für ein klimafreundliches Leben“. Ein wesentlicher Aspekt: klimafreundliche Erwerbsarbeit. Was ist nötig, damit Menschen im Rahmen ihrer Berufstätigkeit klimafreundlich handeln, und auch außerhalb ihrer Berufstätigkeit ein klimafreundliches Leben führen können? Die Schlussfolgerungen des Reports sind spannend und bieten reichlich Stoff für politische Diskussionen!

Über die Autor:innen

© Sonja Spitzer

Johanna Hofbauer ist Soziologin an der Wirtschaftsuniversität Wien und Hauptautorin des Kapitels zu Erwerbsarbeit. 

© Lothar Aigner

Ernest Aigner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Klima & Gesundheit bei der Gesundheit Österreich GmbH und Mitherausgeber des Special Report.

Projektleitung:

Dr.in Angelika Striedinger

Bereichsleitung Wissenschaft & Politik

Telefon: +43 1 804 65 01-17anrufen

E-Mail Adresse: E-Mail schreiben anstriedinger@renner-institut.at

Hinterlasse einen Kommentar