1. September 2023: Back 2 school – back to Zivilcourage!

Alle Angebote des Mauthausen Komitee Österreichs für Jugendliche auf einen Blick

Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf die Bewusstseinsarbeit mit jungen Menschen für ein „Niemals wieder“. Hans Maršálek legte uns immer ans Herz: „Kümmert euch um die Jugend, denn die Jugend ist die Zukunft Europas!“

Zivilcourage TRAINIEREN

Wir werden heute nicht nur immer häufiger Opfer, sondern auch Zeug:innen von Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. In unseren Zivilcourage-Trainings üben Jugendliche das couragierte Handeln in fünf Schritten, z. B.  beim Beobachten eines Übergriffs. Sie erweitern ihr Verhaltensrepertoire auf vielen Ebenen und übernehmen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen.

„Zivil.Courage.Online“-Trainings gegen Hass im Netz

Verschwörungstheorien und Fake News werden immer präsenter. Zivilcourage wirkt auch auf Online-Plattformen. Das Mauthausen Komitee Österreich bietet Zivil.Courage.Online-Trainings für alle Jugendlichen an, die sich auch online für ihre Peers einsetzen wollen und somit Zivilcourage im Internet zeigen.

„Wir sind alle“ – Workshop

In diesem Workshop setzen sich Jugendliche mit der eigenen Identität und ihrem Alltag auseinander. Durch verschiedenste Übungen wird zu Themen wie Vorurteile, Vielfalt, Religionen, Menschenrechte und Identitäten gearbeitet. Ziel des Workshops ist es, einen Bogen zu einem respektvollen Zusammenleben zu spannen. Der Workshop „Wir sind alle“ kann sowohl als Ergänzung zu einem KZ-Gedenkstättenbesuch als auch separat in ganz Österreich gebucht werden.

denk mal wien – Rundgänge

Erlebe die Geschichte Österreichs mit dem Fokus auf die Zeit des Nationalsozialismus und des Austrofaschismus anhand von Denkmälern und Gedenkstätten in und um die Innere Stadt Wien. Die vier thematischen Rundgänge „Wir sind Held:innen“, „Republik und Demokratie“, „‚Wir‘ und die ‚Anderen'“ und „Was ist Österreich?“ vermitteln Geschichte in ständiger Verbindung zu aktuellen Entwicklungen und zur Lebenswelt junger Menschen.

Begleitete Besuche der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und ehemaliger KZ-Außenlager

Das Interesse an Geschichte ist immer dann am größten, wenn die eigene Erfahrungswelt betroffen ist. In Anknüpfung zur Lebenswelt junger Menschen bieten die Mauthausen Guides des MKÖ KZ-Gedenkstättenbesuche an, die interaktiv die Geschichte dieser Orte in Bezug zum Hier und Heute setzen. Durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen begleiten unsere Mauthausen-Guides. Mit den Mauthausen Außenlager-Guides können Orte ehemaliger KZ-Außenlager in ganz Österreich besucht werden.

Infos

Hinterlasse einen Kommentar