7. Dezember 2022: Harald Ettl – Gratulation zum 75. Geburtstag

„Harald Ettl war nicht nur ein profilierter Bundesminister und Europa-Parlamentarier, sondern hat sich vor allem als beherzter Gewerkschafter und engagierter Konsumentenschützer einen Namen gemacht. Wir gratulieren dem Jubilar herzlich zu seinem 75. Geburtstag“, unterstreichen der SPÖ-Bundesbildungsvorsitzende Gerhard Schmid und der SPÖ-Bundesbildungsgeschäftsführer Wolfgang Markytan.

Ab 1971 als Sekretär zur Gewerkschaft Textil-Bekleidung-Leder tätig, fungierte Harald Ettl von 1973 bis 1984 als Zentralsekretär dieser Fachgewerkschaft.1984 wurde er zum Vorsitzenden der Gewerkschaft Textil-Bekleidung-Leder gewählt und blieb bis 2000 in dieser Funktion. Nach der Fusion mit der Gewerkschaft der Metallarbeiter bzw. nach der Gründung der „Produktionsgewerkschaft“ (Pro-Ge) fungierte er als deren stellvertretender Obmann. Daneben wirkte er 1978 bis 1989 als Vorsitzender des Sektionsausschusses Unfallversicherung im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, als Vorsitzender des EU-Ausschusses im Österreichischen Gewerkschaftsbund sowie ab 1987 als Vorsitzender-Stellvertreter der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter im ÖGB.

Im Februar 1989 berief Bundeskanzler Franz Vranitzky den Gewerkschafter als Bundesminister für Gesundheit und öffentlichen Dienst in die österreichische Bundesregierung; ab Anfang 1991 ressortierten neben der Gesundheit auch die Bereiche Sport und Konsumentenschutz zu Ettl. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung wirkte er unter anderem als Obmann des Vereins für Konsumenteninformation (1993-2001) und von 1996 bis 2009 als Mitglied des Europäischen Parlaments. Hier war er vor allem in den Ausschüssen für soziale Angelegenheiten und Beschäftigung sowie Wirtschaft und Währung tätig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Ettl

Foto: Hannes Sallmutter – http://www.fotoreport.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: