fairplay – Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung und Arbeiterkammer Wien laden ein zur (Online) Konferenz im Rahmen des europaweiten Projekts “SPIN Women – Sport Inclusion of Migrant and Minority Women”
Montag, 31. Mai 2021, 14:00-19:30 Uhr sowie Dienstag, 1. Juni 2021, 10:00-15:00 Uhr
Liveübertragung aus der AK Wien (Englisch und tw. Deutsch)
Ein männlich dominiertes Feld wie der Sport lässt Frauen und Mädchen wenig Raum: medial, aber auch was Teilhabe, Infrastruktur und finanzielle Unterstützung betrifft. Umso mehr trifft das auf jene zu, die nicht der sogenannten “Mehrheitsgesellschaft” angehören. Sportlerinnen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, die Minderheiten angehören, oder BPoC (Black and People of Colour) sind im Sport mit Rassismus und Sexismus konfrontiert. Wie Barrieren abgebaut und Frauen ermächtigt werden können, wie der Sport für alle geöffnet werden kann, soll im Rahmen der Konferenz diskutiert werden.
PROGRAMMPUNKTE
Eröffnung mit Renate Anderl (AK-Präsidentin)
Racism and Sexism in Sport (Diskussion, Englisch)
Sport als Arbeitsplatz: Wo ist die Gleichberechtigung? (Diskussion)
Inklusive und ermächtigende Wissensproduktion: Wie die Situation von migrantischen Frauen erforschen? (Diskussion + Workshop)
Klubs als Hürden – wie kommen die Mädchen in den Verein? (Diskussion)
Präsentation des Europäischen Netzwerks SPIN
Ausstellungseröffnung sowie virtueller Rundgang: „[in]visible – minority and migrant women in sport“ mit Liu Jia, Helia Mirzaei und Vera Dumser
Mehr Infos sowie Anmeldung auf: www.fairplay.or.at/SPIN-Konferenz
Der Besuch der Konferenz ist kostenlos!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.