15. Dezember 2025: MKÖ-Newsletter November 2025

Newsletter MKÖ  MKÖ Website MKÖ Mitglied werden! Jetzt spenden!

 
Jahresrückblick 2025
 
Ein Jahr voller Engagement & Begegnungen!

2025 war geprägt von mehr als 100 Gedenk- und Befreiungsfeiern in ganz Österreich. Die Internationale Befreiungsfeier sowie das Fest der Freude bildeten auch 2025 zentrale Höhepunkte im Wirken des MKÖ und wurden von mehr als 30.000 Menschen besucht. Zusätzlich übertrug der ORF österreichweit und das MKÖ streamte die Veranstaltungen international, wodurch eine noch größere Reichweite erzielt werden konnte. Besonders berührend war der Besuch der drei sogenannten Mauthausen-Babys – Hannah Berger-Moran, Emma Clarke und Mark Olsky – die kurz vor der Befreiung im Konzentrationslager Mauthausen unter schrecklichsten Bedingungen auf die Welt kamen und heuer ihren 80. Geburtstag feiern konnten.
Wir konnten mit unseren Angeboten für Jugendliche bereits im ersten Halbjahr über 6.500 Teilnehmer:innen erreichen. Aufgrund der großen Nachfrage bilden wir seit Herbst neue Außenlager-Guides aus, um so noch mehr jungen Menschen Zugang zu kostenloser Bildung zu ermöglichen.

Ganz besonders freut uns, dass wir mit der Realisierung des Gedenkorts Gunskirchen beginnen konnten und dadurch sichtbar machen, was niemals vergessen werden darf, und unser Versprechen an den KZ-Überlebenden Daniel Chanoch mit der Errichtung des Gedenkorts erfüllen.

2026 gehen wir diesen Weg entschlossen weiter: mit noch mehr Bildungsangeboten, mit dem neuen Gedenkort Gunskirchen und mit Projekten, die Erinnerung lebendig halten und Zivilcourage fördern.
Danke an alle, die ein Teil davon waren! Danke für die zahlreichen Spenden!
Auf ein starkes, solidarisches und hoffnungsvolleres 2026!
 
 
 

 

272x180
 
Website Gedenkort Gunskirchen
 
„Sichtbar machen, was niemals vergessen werden darf.“
Am historischen Ort des ehemaligen KZ-Außenlagers Gunskirchen entsteht durch das Mauthausen Komitee Österreich ein einzigartiger Gedenkort. Jahrzehntelang waren dieser Ort und seine bewegende Geschichte kaum sichtbar.

Der Gedenkort erzählt die Geschichte des Lagers und seiner Opfer – sichtbar am Ort des Geschehens, virtuell erlebbar in Webbrowsern auf der ganzen Welt.
Dieses Projekt lebt von der Kraft der Zivilgesellschaft. Ihre Spende hilft, Erinnern und Lernen für kommende Generationen zu ermöglichen. Werden Sie Teil dieses bedeutenden Projekts und setzen Sie ein Zeichen für ein „Niemals Wieder“!
Seit 2018 ist das Außenlager Mauthausen-Gunskirchen auch digital erlebbar – mit historischen Fotos, Zeitzeug:innen-Berichten und einem virtuellen Rundgang.
 
Mehr Info


 
272x180
 
Mauthausen-Außenlager: Vermittlungsangebote vor Ort und digital
 
Gunskirchen ist bereits Teil unseres Vermittlungsangebots an Orten ehemaliger Außenlager, das es seit 2011 gibt. So viele Menschen wie noch nie wollen die Orte ehemaliger KZ-Außenlager verstehen und gemeinsam reflektieren. Damit wir diesen Bedarf decken können, bilden wir gerade neue Guides aus.
Neu im Angebot: Begleitete Außenlager-Touren in Simmering und Floridsdorf.
Beide Bezirke waren Teil des Systems der KZ-Außenlager Mauthausen – viele wissen das bis heute nicht.

Auf der Mauthausen-Außenlager-App gibt es seit 2018 zu 26 Orten virtuelle Touren. Der Download ist kostenlos.
 
Mehr Info


 
272x180
 
App Zivil.Courage.Online
 
Wir werden heute nicht nur immer häufiger Opfer, sondern auch Zeug*innen von Rassismus, verbaler Gewalt- und Todesdrohungen, Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung etc. auf Online-Plattformen. Wie können wir uns im Internet für unsere Peers einsetzen und Zivilcourage zeigen?

Zivilcourage kann man trainieren! Das Mauthausen Komitee Österreich hat dafür diese App mit interaktiven Spielen und Übungen entwickelt.
Jetzt im App-Store kostenlos downloaden!
 
Mehr Info


 
272x180
 
Buchvorstellung: „Erzählen um zu leben“
 
Daniel Chanoch war erst neun, als die Nationalsozialisten seine Familie deportierten und er durch mehrere Konzentrationslager verschleppt wurde. Gemeinsam mit einer Kindergruppe überlebte er dank außergewöhnlicher Solidarität sechs Lager – zuletzt wurde er am 5. Mai 1945 aus dem KZ-Außenlager Gunskirchen befreit.

Woher kam diese Stärke, dieses Wunder? Was war das Geheimnis seines Überlebens? Diese Fragen haben Daniel Chanoch zeitlebens beschäftigt.
Das Buch ist erhältlich über Edition Mauthausen.
 
Mehr Info
 
 

 

 
 
 
Termine
 
48x48
 
Gedenkfeier zum Jahreswechsel am Ort des ehemaligen KZ-Außenlagers Hinterbrühl
 
Mittwoch, 31.Dezember 2025
Beginn: 18:00
Ort: Gedenkstätte, Johannesstraße 16-32, Niederösterreich
Zur Anmeldung
 Jugendprojekte des MKÖ Logo denkmalwienLogo Mauthausen GuidesLogo ZivilcourageLogo Zivilcourage 
 Logo MKÖ

Mauthausen Komitee Österreich
Obere Donaustr. 97-99/4/5
A-1020 Wien
tel: +43-(0)1-212 83 33
fax: +43-(0)1-212 83 33-89
info@mkoe.at
www.mkoe.at

Quelle/Link/Bild: https://www.mkoe.at/

Hinterlasse einen Kommentar