Die SPÖ-Bundesthemeninitiative lädt herzlich zum
7. Klimagespräch – „Kohlenstoffkreislauf und nachhaltiges Bauen“ ein.
📅 Donnerstag, 04. Dezember 2025
🕕 18:00 – 21:00 Uhr
📍 Wiener Bildungsakademie, Praterstraße 25a, 1020 Wien
Nachhaltiges Bauen – wie wir klimaschonend und nachhaltig die Bauindustrie umgestalten können
Die Themeninitiative Umwelt und Nachhaltigkeit der SPÖ lädt am 04. Dezember 2025 ab 18 Uhr in die WBA (Praterstraße 25A, Wien) zu einer spannenden Podiumsdiskussion ein.
Global ist die Zementindustrie für rund 8% der CO2-Emissionen verantwortlich. Alleine das Zementwerk in Mannersdorf produziert rund 2% der Österreichischen Treibhausgasemissionen.
Zement ist ein sehr leistungsfähiger Baustoff und vermutlich in vielen Bereichen unersetzlich. Oder gibt es Alternativen. Denn der große Nachteil von Zement ist die massive CO2-Emission die technologisch kaum reduzierbar ist. Was also tun? Das möchten wir in der Diskussion grob umreissen.
👉 Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung unter:
https://www.nachhaltige-entwicklung.or.at/event/7-klimagespraech-kohlenstoffkreislauf-und-nachhaltiges-bauen/
Kommende Termine:
08. Jänner 2026 | 8. Klimagespräch – „Umwelt- und Klimaschutz, DIE soziale Frage unserer Zeit“ Impulsreferat und Podiumsdiskussion Der Klimawandel und die damit einhergehenden Veränderungen unserer Umwelt, die immer verheerender werdenden Extremwetterereignisse und Klimakatastrophen die unermessliche Zerstörungen unserer Lebensräume und Infrastrukturen mit sich bringen, stellen mittlerweilen eine große Gefahr für unsere Gesellschaft und Sicherheit dar. Kommen wir nicht rasch ins Handeln um diese dramatischen Veränderungen einzudämmen, könnte das erhebliche Folgen haben. Über Verantwortlichkeiten, Folgen von Untätigkeit aber auch über Lösungsansätze und deren Perspektiven möchten wir diskutieren und sprechen. Details, auch über die Teilnehmer am Podium, in Kürze. |

SPÖ-Sidl: Klimaschutz kann auch zum Jobmotor werden!
Durch die jetzt gestartete Klimakonferenz in Brasilien redet die ganze Welt endlich wieder über den Klimaschutz. Aber wie soll es hier weitergehen und welche Rolle spielt die EU? Diese Fragen wurden kürzlich auch im Falter-Podcast aufgegriffen, wo unser EU-Abgeordneter Günther Sidl mit Lena Schilling (Grüne) und Anna Stürgkh (Neos) diskutiert hat. Für Günther ist klar, dass die EU auch die Chancen des Klimaschutzes nutzen muss: „Wir müssen uns die Technologieführerschaft im Bereich der ökologischen Technologien nach Europa zurückholen. Durch konsequente Forschung und Entwicklung können wir neue Möglichkeiten im Klimaschutz schaffen, sondern auch die Arbeitsplätze – und damit auch den Wohlstand – in der EU absichern und ausbauen!“
Unbedingt reinhören: https://www.falter.at/podcasts/radio/20251106/klimaschutz-im-rueckwaertsgang
Quelle/Bild: https://www.nachhaltige-entwicklung.or.at/