Besuch im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands
17.06.2025: 09.00 – 16.00 Uhr
INHALT
Rechtsextremismus und Rassismus gewinnen sowohl in Politik, Medien aber auch in den Betrieben zuletzt wieder mehr Aufmerksamkeit und Einfluss. Die österreichischen Gewerkschaften positionieren sich in ihren politischen Grundsätzen eindeutig gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Faschismus. Warum eigentlich? Was ist Rechtsextremismus überhaupt? Warum argumentieren und handeln Rechtsextreme rassistisch und warum haben sie meist oft etwas gegen gewerkschaftliche Organisierung? Das hat sehr viel mit unserer Geschichte zu tun. Deshalb starten wir diese Exkursion in der Dauerausstellung des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands. Im folgenden Workshop diskutieren wir u.a. welche Handlungsmöglichkeiten wir als betriebliche Interessensvertreter:innen haben, um Rechtsextremismus und Rassismus in unserer Umgebung aktiv entgegen zu treten.
ZIELE
Die Teilnehmer:innen… * besitzen eine klare Vorstellung von Rechtextremismus uns Rassismus, in Abgrenzung zu anderen gesellschaftlichen (Un)gleichheitsideologien. * können aktuelle rechtsextreme und rassistische Ausdrucksformen politisch und historisch einordnen. * kennen Möglichkeiten und Strategien, um Rassismus und Rechtsextremismus aktiv in ihrer Umgebung entgegen zu treten.
FORMAT
Präsenz-Angebot
TEILNAHME INFORMATIONEN
Treffpunkt direkt vor dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes im Innenhof des alten Wiener Rathauses (Wipplingerstr.6-8, 1010 Wien) Du bist neu in der gewerkschaftlichen Bildung und/oder hast vielleicht noch nicht so viel Erfahrung in der Arbeitnehmer:innenvertretung? Du möchtest einfach dein Basiswissen auffrischen? Dann empfehlen wir dir die Teilnahme an den Basisseminaren „Drei für alle Fälle“ und „Kommunizieren & Beraten“. Melde dich gleich hier dafür an.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
ÖGB Mitglied und aktive Funktion
TRAINER:INNEN
Andreas Peham-Rajal
Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes
ANSPRECHPERSON (ORGANISATION)
Celine Schabl
ANSPRECHPERSON (INHALT)
Gabriele Pflug
VERANSTALTER
VÖGB Zentrale und AK Wien
Quelle/Link/Bild:
https://www.voegb.at/seminar/details?courseid=1011409