16. Mai 2025: SPÖ-Bundesbildung und Bildung im SPÖ-Parlamentsklub: Umfangreiche Zusammenarbeit beschlossen

SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Schmid und Nationalratsabgeordneter Mag. Heinrich Himmer – seines Zeichens Bereichssprecher für Bildung und Wissenschaft im Nationalrat – haben vor dem Hintergrund der jüngsten Kooperation in Zusammenhang mit der Verleihung des Marie Jahoda Preises für herausragende wissenschaftliche Erkenntnisse sowie der Erwachsenenbildungskommission in den Räumlichkeiten des SPÖ-Parlamentsklubs eine verstärkte und umfangreiche Zusammenarbeit im Bildungsbereich beschlossen.

Zum Marie Jahoda Preis – Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung:

Der Marie Jahoda Preis für herausragende wissenschaftliche Erkenntnisse wurde 2022 von der SPÖ Bildung gemeinsam mit der Wiener SPÖ-Bildung und der Wiener Bildungsakademie ins Leben gerufen. Er ehrt Persönlichkeiten, deren Forschung nicht nur wissenschaftlich exzellent, sondern auch gesellschaftlich relevant ist – im Geiste der Sozialpsychologin Marie Jahoda, die sich zeitlebens für soziale Gerechtigkeit und wissenschaftliche Aufklärung engagierte.

Die Preisträger:innen der letzten Jahre – Dr.in Lotte Bailyn (2022), Prof.in Käthe Sasso (2023) und Univ.-Prof.in Dr.in Katja Sturm-Schnabl (2024) – stehen exemplarisch für diese Werte: Ihre Arbeiten leisten einen wertvollen Beitrag zu Themen wie Arbeitswelt, Erinnerungskultur, Widerstand gegen den Nationalsozialismus und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Die feierliche Verleihung 2024 im Österreichischen Parlament würdigte Katja Sturm-Schnabls Lebenswerk im Einsatz für die slowenische Minderheit und gegen das Vergessen der NS-Verbrechen. Der Preis setzt ein klares Zeichen für Wissenschaft, die sich in gesellschaftliche Debatten einmischt und Verantwortung übernimmt.

Nähere Infos finden sich hier:

Bilder: (c) Wolfgang Markytan

Hinterlasse einen Kommentar