10. Mai 2025: Geschichte aus erster Hand erfahren: MKÖ koordiniert Gespräche mit Zeitzeug:innen

Anlässlich des Gedenkjahres 2025 zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus organisiert das MKÖ kostenlose Gespräche mit Zeitzeug:innen für junge Erwachsene.

Erzählungen von Menschen, die die Verbrechen des NS-Regimes selbst miterleben mussten, schaffen einen persönlichen Bezug und verdeutlichen die Notwendigkeit eines aktiven Einsatzes für ein „Niemals wieder“.

Zeitzeug:innen ermöglichen ein Verständnis der Geschichte, das über abstrakte Erzählungen in Geschichtsbüchern hinausgeht. Ihre persönlichen Berichte machen die Vergangenheit greifbar und schaffen direkte Verbindungen zu den jungen Zuhörer:innen.

Die Integration dieser Erzählungen in das gesellschaftliche Gedächtnis ist eine zentrale Aufgabe der Erinnerungsarbeit. Gegen das Vergessen einzutreten bedeutet, die Lebensgeschichten der Opfer des NS-Regimes zu bewahren und weiterzugeben.

Das MKÖ koordiniert kostenlose Gespräche mit Zeitzeug:innen für Schulklassen und Jugendgruppen. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte an:

bartik@mkoe.at

Quelle/Link/Bild: https://www.mkoe.at/

Hinterlasse einen Kommentar