Die Wohnbauten der Gemeinde werden als „massives Ziegelmauerwerk“ größtenteils „in Handarbeit“ errichtet. Für die Errichtung des Karl-Marx-Hofes werden 24,400.000 Stück Ziegel, 24.400 m2 Glas, 63.200 m2 Brettelböden und 614.000 Stück Dachziegel verbaut.
Nach einem ausführlichen Stadtspaziergang durch den Karl-Marx-Hof kann die Ausstellung individuell besichtigt werden.
Öffnungszeit: Sonntag, 29.9.2024, 10 bis 17 Uhr
Führungen um 11, 13 und 15 Uhr
Treffpunkt: Jeweils vor dem Bahnhof Heiligenstadt, Endstelle U4
Anmeldung nicht erforderlich.
Österreichs Denkmale entdecken, begreifen und verbinden am 29. September 2024
Der Tag des Denkmals feiert am letzten Sonntag im September unter dem Motto HAND//WERK gedacht+gemacht das Handwerk und die Restaurierung als Grundlagen der Denkmalpflege. An diesem besonderen Tag öffnen Eigentümer:innen die Tore zu sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglichen Orten. Die Bedeutung von Denkmalschutz und Denkmalpflege kann durch spezielle Führungen sowie spannende Programmpunkte hautnah erlebt und wahrgenommen werden.
Der Tag des Denkmals ist nicht nur österreichische Tradition, sondern Teil der European Heritage Days: eine Initiative des Europarates und der Europäischen Union, die den Denkmalschutz heuer mit dem Motto „Heritage of Routes, Networks and Connections“ in den Mittelpunkt rückt.
Markieren Sie sich den 29. September gleich im Kalender und schauen Sie regelmäßig hier auf der Webseite oder auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook vorbei, um Neuigkeiten zum Tag des Denkmals 2024 zu erfahren.