25. September 2024: „Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal“ am 5. Oktober 2024

Liebe Kulturfreund:innen,

am ersten Oktoberwochenende gibt es alljährlich die Möglichkeit, einen ganzen Abend lang Museen in der Region zu besuchen. Aus diesem Anlass findet auch heuer wieder am Samstag, 5. Oktober 2023 ab 17:00 die „Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal“ statt.

Das Karl-Renner-Museum kann an diesem Abend nicht nur gratis besucht werden, zusätzlich gibt es auch ein Spezialprogramm, bei dem sich alles um die Europäische Union dreht:

Europa verstehen in 30 Minuten: Institutionen, Menschen und Idee der Europäischen Union schnell erklärt, 18:30 und 20:00

 In Demokratien können und wollen wir alle mitentscheiden. Jedoch ist alles so kompliziert geworden. Umso wichtiger ist es, sich auch mit großen Fragen zu beschäftigen. Wir bieten die Möglichkeit, kurz und bündig die Institutionen, Menschen und Ideen der EU kennenzulernen. Dr. Gerhard Marchl, Leiter des Fachbereichs Europäische Politik im Karl-Renner-Institut, stellt in einer prägnanten Präsentation die Institutionen, Menschen und Idee der Europäischen Union vor. Seien Sie dabei: zweimal, um 18:30 Uhr und um 20:00 Uhr. Im Anschluss gibt es für alle, die wollen, jeweils ein Quiz, bei dem es Kleinigkeiten zu gewinnen gibt.

Heiße Maroni und herbstliche Getränke begleiten unsere Europareise im Karl-Renner-Museum.

Ebenfalls besucht werden können im Zuge der „Langen Nacht der Kultur im Schwarzatal“ das Städtische Museum Neunkirchen, das Dorfmuseum Raglitz, das Hammerstiel-Museum in Ternitz, das PIZ1000 in Pitten sowie das in diesem Jahr zum ersten Mal teilnehmende Schloss Stixenstein.

Um problemlos alle teilnehmenden Museen zu besuchen, bringt Sie ein Shuttle-Bus gratis von Station zu Station.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Einen wunderschönen Start in den Herbst wünscht 

Das Museumsteam 
Mit besten Grüßen,

Theresa Payer, MA, Direktionsassistenz, Museumsbetreuung

Karl Renner-Museum
Das Museum für Zeitgeschichte
Rennergasse 2
2640 Gloggnitz
Tel: +43 2662/42498
E-Mail: office@rennermuseum.eu
Internet: www.rennermuseum.eu

Hinterlasse einen Kommentar