„ZEITGESPRÄCHE mit Gerhard Schmid“ #90: Dr.in Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek

Zu Gast in der heutigen Ausgabe der „ZEITGESPRÄCHE mit Gerhard Schmid“ ist die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Dr.in Johanna Rachinger. Sie erzählt über die Bedeutung der österreichischen Nationalbibliothek für das kulturelle Erbe Österreichs und innovative Projekte wie die Digitalisierung historischer Werke oder Public-Private-Partnerships. Die Herausforderungen und Erfolge bei der Restitution geraubter Werke sind ebenso Inhalt des Gesprächs wie internationale Vernetzungsaktivitäten und die Nutzung der Bibliothek durch die Öffentlichkeit.

Darüber hinaus gewährt Dr.in Johanna Rachinger Einblicke in ihre persönlichen Interessen und ihre Karriere, die von ihrer frühen Tätigkeit im Wiener Frauenverlag bis zu ihrer aktuellen Rolle als Generaldirektorin reicht.

Die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Dr.in Johanna Rachinger im ZEITGESPRÄCH mit Dr. Gerhard Schmid

„ZEITGESPRÄCHE mit Gerhard Schmid sind u.a. auf folgenden Kanälen abrufbar:

Zum Anschauen: YoutubeFacebook

Zum Anhören: Podcast Gerhard SchmidSpotifyApple