Samstag, 16. Dezember 2023, 16.00 Uhr, Räumlichkeiten des Roma-Doku, Devrientgasse 1, 1190 Wien
Der der Kulturverein österreichischer Roma lädt zum „Roma-Advent“.
Der gebürtige Linzer besuchte die HTL für Maschinenbau, die er jedoch nicht abschloss. Sein Interesse galt der Schauspielkunst. Auslöser waren seinen Angaben nach ein Besuch im Linzer Landestheater und das Theaterstück „Change“ von Wolfgang Bauer. Von 1973 bis 1976 machte Wolfgang Böck eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. Er spielte an den Theatern in Bregenz, Linz, Wiener Volkstheater, Theater in der Josefstadt sowie am Schauspielhaus Zürich und am Renaissancetheater Berlin. Der Schauspieler wirkte auch in zahlreichen Film- und Fernsehrollen. Österreichweit wurde Böck als Wiener „Kieberer“ (Polizist) Trautmann in der TV-Serie Kaisermühlen Blues bekannt, in der er unter anderem den Lebensgefährten der Hauptdarstellerin Gitti Schimek (Marianne Mendt) darstellte.
Eine weitere Leidenschaft des Mimen gilt der Musik. Gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Adi Hirschal stellt er seit 30 Jahren auf humorvolle Weise unter dem Titel „Strizzilieder“ die Zusammenhänge zwischen dem traditionellen „Volkslied“, dem „Wienerlied“ und der landläufigen „Popkultur“ her.
Seit 2003 ist Wolfgang Böck Intendant der Schlossspiele Kobersdorf, wo er auch in den bisher aufgeführten Stücken in der Titelrolle zu sehen war. 2022 war er als Karl Bockerer in „Der Bockerer“ zu sehen.
Veranstaltungsort: Roma-Doku, 1190 Wien, Devrientgasse 1
Anmeldung unter: Tel: 01/310 64 21 oder E-Mail: office@kv-roma.at
Nähere Informationen in der beiliegenden Einladung.
Sie würden sich freuen, dich, im Roma-Doku begrüßen zu dürfen.
BUCHPRÄSENTATION:
Anlässlich 30 Jahre Anerkennung der Roma als sechste österreichische Volksgruppe wird im Rahmen des ROMA-ADVENTS die vom Kulturverein österreichischer Roma herausgegebene Publikation
GLEICHE UNTER GLEICHEN
DER WEG DER POLITISCHEN UND SOZIALEN ANERKENNUNG
DER ÖSTERREICHISCHEN ROMA ALS VOLKSGRUPPE 1993
präsentiert
Im Anschluss der Lesung gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.
Um Anmeldung wird gebeten
Telefonnummer: +43/1/310 64 21
E-Mail: office@kv-roma.at
Veranstaltung, Text und Bild: https://kv-roma.at/content/ROMA-ADVENT-2022—10.-Dezember-2022-16.00-Uhr.html