19. September 2023, 19:00 Uhr im BSA: „Die unreife Republik: Im Gespräch mit Walter Hämmerle, Johannes Huber, Peter Pelinka – Was ist der Zustand Österreichs?“

Liebe Genoss:innen & liebe Freund:innen des BSA!

Wir möchten Euch zu einem interessanten Gesprächsabend aus aktuellem Anlass einladen, über den Zustand Österreichs und die unreife Republik, einen oft regierenden rationalen Unsinn und eine kühl kalkulierte Problemvergessenheit diskutieren

Dr.in Trautl Brandstaller (Journalistin, ehemalige Redakteurin beim Nachrichtenmagazin Profil und beim ORF und Autorin „Republik im Umbruch“, angefragt), Dr. Walter Hämmerle (Journalist, ehemaliger Chefredakteur der Wiener Zeitung und Autor „Die unreife Republik – Zum Zustand Österreichs“), Mag. Johannes Huber (Journalist, Herausgeber von „dieSubstanz.at“, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur bei den Vorarlberger Nachrichten und früherer Vorsitzender der Vereinigung der Parlamentsredakteure) und Dr. Peter Pelinka (Journalist, ehemaliger Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin News und beim Wirtschaftsmagazin Format und Autor „Wozu noch Österreich?“)

Die Gesprächspartner:innen analysieren, warum Österreich noch eine erfolgreiche Republik ist. Wieso in der Politik der Kleingeist umgeht, während die Welt derzeit Veränderungen erlebt, die kaum jemand in der Gesamtheit überblickt. Weshalb viel zu selten ernsthaft, ehrlich & sachbezogen von den Parteien diskutiert wird, wie Österreich zum Land der „Politik-Politik“ wurde. Warum über Unwichtiges & Nebensächliches diskutiert wird, jedoch zentrale Themen die zweifellos Reformbedarf benötigen nicht einmal ignoriert werden. Wieso innerhalb der politischen Systeme die Mutlosigkeit befördert & im Zweifel sogar belohnt wird. Weshalb es aus Sicht mancher Politiker:innen lohnender ist, Geld für kurzfristige Hilfe in die Hand zu nehmen & hochemotionale Debatten anzustoßen um die eigene Klientel zu befrieden, obwohl der Reformbedarf bei Gesundheit, Bildung,  Klima etc. offensichtlich ist? Warum es bei der kommenden Wahl um mehr als das Ergebnis gehen wird? Wieso sich die politische Kleingeistigkeit verbreiten konnte. Weshalb vielen Politiker:innen kaum noch zugetraut wird, große Herausforderungen zu bewältigen. Wieviel Zeit echte Reformen bräuchten um ihre langfristige Wirkung zu entfalten & wo die Politik handeln könnte?

Die Diskussionsveranstaltung findet am

Dienstag, 19. September 2023 um 19:00 Uhr

im Generalsekretariat des BSA, 1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, statt.

Zoomteilnahme möglich, bitte auf folgenden LINK klicken:

https://us02web.zoom.us/j/85450873923?pwd=V3p5aW1IckNoU3ljRCtVRWRSOE1EUT09

Kenncode: 006678

Für die Interessierten, die nicht persönlich teilnehmen können, wird die Veranstaltung auf Facebook gestreamt sowie auf YouTube abrufbar sein. Wir laden Euch alle herzlich ein, daran teilzuhaben, Eure Fragen an das Podium vor Ort zu stellen oder vorab per Mail einzuschicken.

Wir bitten Euch um Eure Anmeldung aus organisatorischen Gründen: per Mail doebling@bsa.at oder via Telefon +43 1 310 88 29.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung findet Ihr hier: Die unreife Republik – Im Gespräch mit Walter Hämmerle, Johannes Huber und Peter Pelinka | doebling.bsa.at

Hinterlasse einen Kommentar