Im Renner Institut Oberösterreich bzw. im Bildungssekretariat hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan: Mehrere personelle Veränderungen prägen derzeit das Team – verbunden mit neuen Aufgaben, neuen Gesichtern und viel frischem Elan.
Die bisherige Landesbildungsgeschäftsführerin Nicole Trudenberger wurde – wie bereits öffentlich bekannt – zur Landesparteigeschäftsführerin bestellt. Der Bildungskurier gratuliert sehr herzlich zu dieser wichtigen neuen Aufgabe!
Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem mehrstufigen Hearingverfahren wurde Sylvia Wolkerstorfer zur neuen Landesstellenleiterin des Renner Instituts Oberösterreich bestellt. Auch ihr gilt unsere herzliche Gratulation!
Sylvia Wolkerstorfer, gebürtig aus Hofkirchen im Mühlkreis, bringt langjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen sowie in der Erwachsenenbildung mit. Sie studierte Sozialwirtschaft und Soziologie und war zuletzt als sozialwissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Vor dem Hintergrund sozialdemokratischer Werte engagiert sie sich auch in ihrer Freizeit in gesellschaftlichen Fragen und im Ehrenamt. Sie lebt mit ihrer Familie in Linz-Urfahr.

(c) Schoengruber
Darüber hinaus gab es auch im Bildungssekretariat einige Veränderungen:
Iris Kwapil, die bisher die organisatorischen Bildungsagenden betreute, wurde im Oktober Mutter! Ihre interimistische Nachfolgerin, Sophie Vonmetz, ist ebenfalls in Mutterschutz gegangen – beiden alles Gute! Die Aufgaben im Bildungssekretariat werden nun von Julia Schiefer übernommen. Dem gesamten Team herzlichen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit in dieser doch recht fordernden Zeit. Wir sind überzeugt, dass diese Übergänge der Qualität und Kontinuität der Bildungsarbeit keinen Abbruch tun werden.
Sylvia Wolkerstorfer und ihr engagiertes Team werden auch weiterhin die bewährten Bildungsformate begleiten, fördern und weiterentwickeln. Für das Frühjahr 2026 sind neue, spannende Weiterbildungsangebote geplant – auch in Form von niederschwelligen Online-Formaten –, um Bildung noch breiter zugänglich zu machen. Wir werden selbstverständlich weiterhin in unserem Newsletter und auf Social Media über unsere kommenden Bildungsangebote informieren.
Wir freuen uns über den personellen Nachwuchs auf mehreren Ebenen – und auf eine weiterhin gute, erfolgreiche Zusammenarbeit im gesamten Bildungsteam!
Titelbild: (v.l.n.r.) Julia Schiefer, Nicole Trudenberger, Sylvia Wolkerstorfer, Bernd Dobesberger (c) Schoengruber
Quelle und Link zur Gesamtausgabe: https://renner-institut.spooe.at/2025/11/25/bildungskurier-4-2025/